BusinessPartner PBS

Rücknahmepflicht von Elektroschrott

Das Europäische Parlament fordert eine Rücknahmepflicht von Elektro-Kleingeräten durch den Handel. Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments stimmt in den nächsten Tagen über eine solche Richtlinie ab.

Danach wären die Händler dazu verpflichten Kleingeräteschrott, wie elektrische Zahnbürste, Rasierer, Eierkocher und andere, anzunehmen und zu entsorgen, unabhängig davon, ob das Gerät ursprünglich bei ihm erworben wurde. Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), lehnt eine solche gesetzliche Pflicht ab. In Deutschland funktioniere die Rücknahme von Elektroaltgeräten gut. „Es gibt ein breites Netzwerk öffentlicher Rückgabestellen. Dazu kommen die weit verbreiteten freiwilligen Rücknahmeangebote im Handel.“ Laut Genth würde besonders für mittelständische Elektrogeschäfte eine Rücknahmepflicht einen erheblichen zusätzlichen Aufwand bedeuten. Der Trend in Richtung immer weiterer Sonderregeln für teils kleine Abfallfraktionen sei aus Sicht des Handels bedenklich.

Kontakt: www.einzelhandel.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter