BusinessPartner PBS

Fachhändler FKS auf Übernahmekurs

  • 14.01.2011
  • Handel
  • Werner Stark

Rückwirkend zum 1. Januar übernimmt das expandierende Hamburger IT-Systemhaus FKS Friedrich Karl Schroeder das gut eingeführte, ebenfalls in Hamburg ansässige IT-Sicherheitsunternehmen next move IT GmbH.

Strategisch mache diese Übernahme für beide Seiten viel Sinn, wie Christian Schroeder (43), geschäftsführender Gesellschafter des Traditionsunternehmens FKS betont: „IT-Sicherheit wird für jedes Unternehmen immer wichtiger. Der Schutz von Daten vor Angriffen und Diebstahl von außen und innen ist für jeden Betrieb relevant.“ Mit diesem Themenbereich baut FKS als IT-Systemhaus sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio für seine Kunden weiter aus und setzt dabei zukünftig auch auf die erfahrenen Mitarbeiter der next move IT.

Schroeder sieht in der Übernahme eine große Chance: „Die Kunden werden gewinnen, denn sie behalten ihre vertrauten Gesprächspartner, finden aber ein breiteres und tieferes Angebot; FKS gewinnt, da wir in dem wichtigen Themenbereich Sicherheit zusätzliches Know-how aufbauen.“ Christian Schroeder, der in der dritten Generation die Geschäfte der FKS Firmengruppe führt, freut sich über den Deal. „Mit diesem Schritt setzen wir zum Jahresbeginn die Expansion fort und erreichen unsere Ziele schneller als geplant. Es erwies sich als richtig, in der Krise zu investieren. Wir haben eine gesunde Eigenkapitalbasis, wir brauchen keine Bank, der Markt honoriert unsere Exzellenz- und Qualitätsstrategie.“ Alleine in den letzten beiden Jahren konnte FKS seinen Umsatz um über 35 Prozent steigern und sich personell deutlich verstärken. In der Unternehmensgruppe sind derzeit rund 200 Mitarbeiter beschäftigt.“

Kontakt: www.fks.de

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter