BusinessPartner PBS

Büroring steigert Umsatz

  • 14.05.2007
  • Handel
  • Susanne Fuchs

Gute Stimmung herrschte beim Jahrestreffen vom 10. bis 13. Mai in Fulda. Erstmals fand in diesem Rahmen die Jahrestagung des Kooperationspartners Büro Forum 2000 statt.

98 der 351 Mitglieder nahmen persönlich an der 31. Büroring Generalversammlung teil. Büroring-Vorstand Carsten Marckmann freute sich, dass die Umsatzerwartungen für das laufende Jahr in den ersten Monaten übertroffen wurden. Im Geschäftsjahr 2006 konnte der Gesamtumsatz um 0,8 Prozent auf 161,7 Millionen Euro gesteigert werden. Ein Umsatzplus von beachtlichen 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte im ersten Quartal 2007 generiert werden. Die Ausschüttung an die Mitglieder erhöhte sich leicht und beträgt 1,744 Millionen Euro. Als „Investition in die Zukunft“ bezeichnet Carsten Marckmann die Kooperation mit der Büro Forum 2000 AG. Nach der Übernahme der Aktien im Sommer vergangenen Jahres konnte die Zusammenarbeit intensiviert und die Synergien genutzt werden. Die Zentralregulierung läuft nun über die PBS GmbH, eine gemeinsame Tochtergesellschaft von Büroring und Prisma. Das deutlich größere Volumen, das nun abwickelt werden müsse, mache eine Neuausrichtung des Büroring Zentrallagers notwendig, erklärte Marckmann weiter. Das Lager in der Siemensstraße soll nun für A-Artikel optimiert werden, die B- und C-Artikel wandern in das Lager in der Dieselstraße. Bernd Zilligen, Zilligen GmbH & Co KG, Oebisfelde, wurde als Mitglied des Aufsichtsrats bei drei Gegenstimmen wiedergewählt. Neu und ohne Gegenstimmen wurde der 40jährige vierfache Vater Thomas Grzanna, Fachhändler aus Lauter bei Chemnitz und Sprecher der Office-Star-Gruppe, in den Aufsichtsrat gewählt.

Eine informative Lieferantenausstellung und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundeten die Veranstaltung ab. Das nächste Jahrestreffen findet vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2008 statt. Geplant ist nach der Büroforum 2000-Jahrestagung und der 32. Büroring-Generalversammlung in Kiel eine Fahrt mit dem Kreuzfahrtschiff M/S Color Fantasy nach Oslo. Die Lieferantenausstellung soll dann an Bord stattfinden.

Verwandte Themen
Geschäftsführer Rudolf Bischler bei der Präsentation der Jahresergebnisse von Streit Service & Solutions vor den Mitarbeitern in Hausach. (Bild: Streit)
Fachhändler Streit will 50-Millionen-Marke reißen weiter
Seit 1. Januar ist Markus Weber alleiniger Geschäftsführer und Inhaber des Siegener Fachhandelsunternehmens dokuworks.
Aus dokuteam SüdWest wird dokuworks weiter
Robin Morgenstern, Vorstand der Morgenstern AG
„Exponentielles Wachstum bei der Digitalisierung“ weiter
Profi-Team des SC Freiburg: Mit dem Start der Rückrunde wird der Versandhändler memo Sponsor des Vereins. (Bild: SC Freiburg)
memo mit Bandenwerbung beim SC Freiburg weiter
Soldan-Geschäftsführer René Dreske
Soldan strafft die Organisation weiter
Viking-Homepage: Office Depot optimiert seine Online-Shops. (Monitor: Thinkstockphotos 451248909)
Office Depot aktiviert seine „Schläfer-Kunden“ weiter