BusinessPartner PBS

Soennecken stimmt sich auf künftige Aufgaben ein

  • 14.06.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die Soennecken eG hat sich auf ihrer Generalversammlung, vom 10. bis 11. Juni in Potsdam auf die Herausforderungen für den Handel der Zukunft eingestimmt.

Soennecken-Vorstandssprecher Benedikt Erdmann bei der Generalversammlung der Genossenschaft in Potsdam
Soennecken-Vorstandssprecher Benedikt Erdmann bei der Generalversammlung der Genossenschaft in Potsdam

Um den massiven Veränderungen des Marktes aktiv mit einer klaren Strategie begegnen und sie als Chance nutzen zu können, müsse sich die Soennecken auch selbst verändern. „Uns geht es gut“, betonte Vorstandssprecher Benedikt Erdmann, „und gerade dann, wenn es einem richtig gut geht, muss man grundsätzliche Fragen stellen.“ Man erlebe derzeit „enorme Marktveränderungen“, erklärte auch Aufsichtsratsvorsitzender Dirk Ohlmer mit Blick etwa auf die massiv wachsende Bedeutung des Internethandels, den Rückgang der Kundenfrequenz im Einzelhandel und die damit verbundenen Umsatzeinbußen. Man habe die Sorge, „dass uns akzeptierte Denkverbote daran hindern, die notwendigen Antworten zu geben.“ Derartige Denkverbote dürfe es nicht länger geben.

Entsprechend offen sprach Vorstandssprecher Erdmann im vorgeschalteten, nicht öffentlichen, Teil der Generalversammlung die Probleme des PBS-Handels, mögliche Lösungen und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Organisation der Soennecken an. „Wir wollen langfristig für Sie da sein, und das geht nur, wenn wir selber gesund bleiben“, bat er die Mitglieder um Bereitschaft, sich auf Veränderungen einzulassen. Als Genossenschaft habe man die besten Voraussetzungen, die neuen Herausforderungen zu meistern. „Es geht darum, Genossenschaft modern zu interpretieren und zu leben.“

In der anschließenden, von den Teilnehmern als sehr sachlich und lösungsorientiert empfundenen Diskussion wurde deutlich, dass es unter den Mitgliedern die Bereitschaft gibt, den Empfehlungen des Vorstands zu folgen und auch Änderungen in der Arbeitsteilung zwischen ihnen und der Zentrale in Overath zuzustimmen. Erdmann bedankte sich daraufhin für das Vertrauen und kündigte an, dass der Vorstand seine Pläne nun konkretisieren und auf Regionalversammlungen vorstellen werde.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter