BusinessPartner PBS

KfW entwickelt Mittelstandsförderung weiter

Die KfW Mittelstandsbank hat im Rahmen der "Initiative kleiner Mittelstand" die Mittelstandsförderung erweitert und bietet ein Paket, von dem insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen profitieren sollen.

Seit Anfang Juli werden kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) besonders günstige Konditionen bei ihren Kredit- und Mezzanine-Programmen angeboten, denn je kleiner die Unternehmen sind, desto größer sind häufig ihre Finanzierungsschwierigkeiten.

Das Maßnahmenpaket zielt auf eine Verbesserung und Vereinfachung des gesamten Förderangebots der KfW-Mittelstandsbank, wobei aber insbesondere der kleinere Mittelstand von den Maßnahmen profitiert. Mit Ausnahme des zu Anfang dieses Jahres neu eingeführten KfW-StartGeld sind alle Kredit- und Mezzanine-Programme der KfW-Mittelstandsbank in die umfangreiche Weiterentwicklung eingebunden.

Zentrale Bestandteile des Maßnahmenpakets sind die Einrichtung spezieller Förderfenster mit günstigen Konditionen für KMU oder für kleine Unternehmen (KU) in unterschiedlichen Programmen, die Erweiterung des Laufzeitangebots in Kreditprogrammen um eine 5-jährige Laufzeit sowie Verbesserungen der Förderbedingungen in der Programmfamilie Unternehmerkapital.

Mit der Einrichtung der Förderfenster soll in erster Linie ein attraktiveres Angebot für die kleineren Mittelständler geschaffen werden. Daher werden in den förderpolitisch wichtigen Bereichen der ERP-Regional- und Innovationsförderung, in denen kleinen Unternehmen noch stärker unterstützt werden sollen, entsprechende KU-Förderfenster mit Zinspräferenzen etabliert. Auch von der Einführung des günstigeren KMU-Förderfensters im KfW-Unternehmerkredit profitieren im Wesentlichen kleine Unternehmen, da diese unter den mit dem KfW-Unternehmerkredit geförderten KMU einen Anteil von zirka 80 Prozent ausmachen. Detaillierte Veränderungen und Konditionen gibt es auf der Website der KfW Mittelstandsbank..

Kontakt: www.kfw-mittelstandsbank.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter