BusinessPartner PBS
Mit der Zustimmung der Aktionäre ist die Akquisition von Staples durch die Private-Equity-Gesellschaft Sycamore Partners abgeschlossen.
Mit der Zustimmung der Aktionäre ist die Akquisition von Staples durch die Private-Equity-Gesellschaft Sycamore Partners abgeschlossen.

Übernahme: Sycamore Partners schließt Staples-Akquisition ab

Die Aktionäre von Staples Inc. haben in der vergangenen Woche die Akquisition durch die Private-Equity-Gesellschaft Sycamore Partners für 6,9 Milliarden US-Dollar genehmigt und somit den Weg für den Abschluss der Transaktion geebnet.

„Wir freuen uns, diese Transaktion abgeschlossen zu haben und mit CEO Shira Goodman und dem Management-Team von Staples zusammenzuarbeiten und langfristig die Profitabilität zu steigern", sagte Stefan Kaluzny, Geschäftsführer von Sycamore Partners. Nicht zuletzt dank seiner engagierten Mitarbeiter sei Staples gut positioniert, um seine Marke und Wettbewerbsposition zu nutzen und noch mehr Mehrwerte für seine B2B-und Retail-Kunden in den USA und Kanada zu schaffen.

Die Übernahme biete für Staples enorme Chancen, betont auch Staples-CEO Shira Goodman. „Wir freuen uns, von der Erfahrung von Sycamore Partners zu profitieren und gemeinsam außergewöhnliche Produkte, Dienstleistungen und Know-how zu liefern, die es Unternehmen ermöglichen, besser zu arbeiten."

Wie es genau weitergeht, bleibt jedoch unklar. Gut einen Monat nach der Übernahme des Nordamerika-Geschäfts von Staples hatte der neue Eigentümer die Aufspaltung und den Verkauf der Einzelhandelsaktivitäten angekündigt. In einem offiziellen Dokument für die US-Börsenaufsichtsbehörden heißt es, dass die Sparten Einzelhandel in den USA und in Kanada künftig abgespalten und als eigene Gesellschaften unabhängig geführt werden sollen. Aus der Abspaltung verspricht sich Sycamore einen Erlös von 1,35 Milliarden Dollar. Das verbleibende Geschäft von Staples, Inc. werde ausschließlich aus dem B2B-Geschäft in Nordamerika bestehen. Anfang August waren Spekulationen im Umlauf, dass Office Depot die mehr als 1000 stationären Standorte in den USA übernehmen wolle.

Kontakt: www.staples.com, www.sycamorepartners.com  

Verwandte Themen
Sven Pelka
Sven Pelka wird Geschäftsführer Adveo Deutschland weiter
Thomas Veit
Thomas Veit erwartet anhaltende Konsolidierung weiter
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter