BusinessPartner PBS

Soldan.de vereint Online-Shops unter Dachmarke

  • 14.10.2009
  • Handel
  • Michael Smith

Mit dem neuen Internetauftritt trägt der Spezialist für Büro- und Kanzleibedarf Soldan den Einkaufsgewohnheiten seiner Kunden Rechnung und bietet einen einheitlichen Zugang zu den verschiedenen Soldan-Shops und Internetauftritten.

Unter der Dachmarke Soldan finden die Kunden jetzt alle für eine reibungslose Abwicklung des Kanzleialltags notwendigen Produkte, Dienstleistungen, Services und Informationen thematisch geordnet vor. Einmal auf soldan.de eingeloggt, braucht der Kunden auf seiner Shoppingtour nicht mehr zwischen den einzelnen Shops und Internetauftritten zu wechseln. Erworbene Produkte oder Dienstleistungen der verschiedenen Bereiche wandern automatisch in einen gemeinsamen Warenkorb, wodurch die Bestellabwicklung für die Kunden wesentlich vereinfacht wird.

„Zum einen sind die einzelnen Bereiche wie beispielsweise Literatur und PBS-Artikel in ihrem Variantenreichtum sehr unterschiedlich ausgeprägt. Zum anderen erwartet der Anwalt, der vornehmlich Fachliteratur einkauft, eine andere Ansprache und Einkaufsumgebung als die für den Einkauf von Büromaterial zuständige Rechtsanwalts- und Notarfachkraft. Um die unterschiedlichen Zielgruppen über eine einheitliche Oberfläche abzuholen, bedurfte es nicht nur eines neuen Weblayouts, sondern einer völlig neuen Shopstruktur inklusive der dahinterliegenden Warenwirtschaft. Die von uns implementierte Kombination aus SAP MDM, ePages, Fact-Finder und Typo3 ist in dieser Zusammenstellung einzigartig und stellte aufgrund der Vielzahl der Schnittstellen eine echte Herausforderung dar. Die stetig steigenden Zugriffszahlen zeigen uns, dass sich die Mühen gelohnt haben“, erklärt Soldan-Geschäftsführer René Dreske.

Auch künftig soll soldan.de kontinuierlich auf seine Nutzerfreundlichkeit hin untersucht und unter Usability-Gesichtspunkten ständig verbessern werden.

Kontakt: www.soldan.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter