BusinessPartner PBS
Heinz Winnebald, einer der Gründungsväter des Bürorings, ist im Alter von 84 Jahren gestorben. (Bild: Büroring)
Heinz Winnebald, einer der Gründungsväter des Bürorings, ist im Alter von 84 Jahren gestorben. (Bild: Büroring)

Heinz Winnebald verstorben: Büroring trauert um einen seiner Gründungsväter

Die Haaner Fachhandelsgenossenschaft Büroring trauert um Heinz Winnebald, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Er war einer der Gründungsväter und gleichzeitig von 1976 bis 1979 erster Vorstand der Büroring eG.

Gemeinsam mit seinen damaligen Vorstandskollegen Günter Massenberg aus Hilden und Dieter Reising aus Duisburg legte er im Jahr 1976 den Grundstein für eine erfolgreiche und auf Langfristigkeit ausgelegte Unternehmensform. Auch und gerade heute zählt die Genossenschaft immer noch zu einer der modernsten Gesellschaftsformen auf dem deutschen Markt. Schon damals hatten Heinz Winnebald und seine Händlerkollegen erkannt, dass man den Konzentrationen in der Industrie und im Handel sowie dem schnellen technischen Fortschritt nur durch gemeinsames Handeln und ein kooperatives Miteinander begegnen konnte. Mit dieser Erkenntnis war der erste Grundstein für einen erfolgreichen Erfa-Kreis sowie die ersten gemeinsamen Einkäufe gelegt. Durch gebündelte Einkaufsvolumina wollte man bessere Konditionen erzielen, so die ursprüngliche Grundidee der Gründer. Die ersten Sammeleinkäufe beispielsweise für Schreib- und Rechenmaschinen tätigte der Büromaschinen-Mechanikermeister Heinz Winnebald bei Olympia und sorgte anschließend für die Verteilung an die einzelnen Mitglieder.

Heinz Winnebald und seine Gattin haben in der Anfangsphase des Bürorings sehr viel private Zeit in die Genossenschaft investiert und außerordentliches persönliches Engagement gezeigt, teilt die Genossenschaft in einem Schreiben an die Mitglieder mit. Der passionierte Ruderer und Ehrenvorsitzender seines Ruderclubs sei impulsiv, nicht immer einfach und vor allem hartnäckig in Verhandlungen gewesen. „Gemeinsam mit seinen beiden Vorstandskollegen musste er Pionierarbeit leisten und sowohl Lieferanten als auch potentielle Mitglieder von der Leistungsfähigkeit der Büroring eG überzeugen. Ohne Heinz Winnebald würde die Genossenschaft nicht dort stehen, wo sie heute ist.“

Heinz Winnebald hatte sein eigenes Fachhandelsgeschäft in Krefeld und war bis 2001 Mitglied im Büroring. Bis zu seiner Erkrankung hat er sich immer noch für die Belange der Fachhandelsgenossenschaft interessiert und die Zentrale in Haan in unregelmäßigen Abständen besucht. Zum 40-jährigen Jubiläum der Genossenschaft im Jahr 2016 reisten er und seine Frau sogar extra nach Stuttgart, um dieser besonderen Veranstaltung persönlich beizuwohnen.

„Wir sind betroffen über den Verlust und gleichzeitig zutiefst dankbar für Heinz Winnebalds Verdienste im Namen der Genossenschaft. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Vertrauten“, schreiben Jörg Schaefers und Axel Hennemann, Vorstände bei Büroring, in ihrem Nachruf.

Kontakt: www.bueroring.de 

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter