BusinessPartner PBS
Bechtle Konzernzentrale in Neckarsulm
Bechtle Konzernzentrale in Neckarsulm

Umsatzsprung: Bechtle profitiert von E-Commerce-Wachstum

Die Neckarsulmer Bechtle AG hat im dritten Quartal 2017 ihren Erfolgskurs fortgesetzt und die hohe Dynamik aus dem ersten Halbjahr mit einem Umsatz- und Ergebnissprung weiter ausgebaut.

Der Umsatz stieg von Juli bis September um 19,7 Prozent auf 873,9 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 20,9 Prozent auf 42,5 Millionen Euro. Das Vorsteuerergebnis konnte um 16,4 Prozent zulegen und betrug 42,2 Millionen Euro. Bechtle beschäftigte zum 30. September 2017 insgesamt 8199 Mitarbeiter, das sind 554 Personen bzw. 7,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Im Bereich IT-E-Commerce stieg der Umsatz im Berichtszeitraum um 19,1 Prozent auf 257,2 Millionen Euro. Besonders kräftig legten die inländischen Gesellschaften zu. Sie steigerten ihre Umsätze um 25,4 Prozent auf 83 Millionen Euro. Das Segment IT-Systemhaus & Managed Services erhöhte den Umsatz um 20 Prozent auf 616,7 Millionen Euro. Das Wachstum war auf breiter Front getragen von einer stabilen Nachfrage der Kunden sowohl nach klassischen Systemhausdienstleistungen als auch dem Bezug von Managed und Cloud Services. Wachstumsimpulse hat Bechtle insbesondere mit der Architektur moderner IT-Arbeitsplatzkonzepte auf Basis von Collaboration-Technologien generiert. Das EBIT im Segment legte im dritten Quartal 2017 überdurchschnittlich um 22,2 Prozent auf 29,4 Millionen Euro zu.

Kontakt: www.bechtle.com

Verwandte Themen
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter