BusinessPartner PBS

Zögerliche Umsetzung bei Öffnungszeiten

Die Händler in NRW verhalten sich bezüglich der neuen Ladenöffnungszeiten eher zurückhaltend, das sind die Ergebnisse einer telefonischen Kurzumfrage des Kölner Instituts für Handelsforschung.

Werktags dürfen die Geschäfte zwar 24 Stunden am Tag geöffnet sein, im Weihnachtsgeschäft nutzten aber weniger als zehn Prozent der Händler in den Stadtzentren die Möglichkeit, außerhalb waren es unter fünf Prozent der Befragten. Veränderte Öffnungszeiten finden sich hier in der Regel nur bei großen SB-Ketten. Bis 22 Uhr hielten die Shops in der Kölner City an Freitagen und Samstagen ihre Türen geöffnet, in kleineren Städten wie Bonn oder Münster war schon um 21 Uhr Schluss. Für Januar wird eine weitere Kürzung der Ladenöffnungszeiten erwartet. Dienstleistungsabende oder Marketing- Aktionen mit verlängerten Öffnungszeiten wie das Midnight-Shopping stehen in kleineren Städten zur Diskussion. In Großstädten wird eine regelmäßigere Lösung gesucht, an ein oder zwei Abenden pro Woche bis 22 Uhr zu öffnen. Wichtig dabei ist eine einheitliche Handhabung je City, um den Kunden nicht zu verwirren.Kontakt: www.ifh-koeln.de

Verwandte Themen
Takkt-Zentrale in Stuttgart (Bild: Takkt AG)
Takkt mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2016 weiter
Offen für alle Fachhändler: die Lieferantenmesse während des duo-Unternehmerforums
Lieferantenmesse offen für alle Fachhändler weiter
Regler Systems expandiert mit der Übernahme von BVS nach Rheinland-Pfalz.
Regler Systems expandiert durch Übernahme weiter
Neue Impulse: Vom 25. bis 27. Mai findet das PBS-Forum gemeinsam mit dem Büroring in Berlin statt.
Prisma bleibt auf Wachstumskurs weiter
Office Depot in den USA hat vom 27. Februar an einen neuen CEO.
Gerry P. Smith neuer CEO bei Office Depot weiter
Werbewirksamer Auftritt: Calipage als Haupstsponsor beim FIS Ski Cross Weltcup am Feldberg
Calipage-Fachhandels-Stammtisch setzt Signal weiter