BusinessPartner PBS

Karstadt-Warenhäuser mit neuem Manager

  • 15.02.2008
  • Handel
  • Jörg Müllers

Stefan Herzberg wird zum 1. März Mitglied der Geschäftsführung bei der Karstadt Warenhaus GmbH. Der frühere Vorstand der Kaufhof AG übernimmt unter anderem die Zuständigkeit für den Bereich Verkauf.

Mit der personellen Verstärkung will der Mutterkonzern Arcandor der negativen Entwicklung im Warenhaus-Bereich entgegensteuern. Der Ertrag vor Finanzergebnis, außerordentlichem Ergebnis, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank dort von Oktober bis Dezember 2007 um rund ein Viertel auf 136 Millionen Euro. Der Umsatz verringerte sich um über 8 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Das schwache Ergebnis im Vergleich zum Vorjahresquartal führt der Konzern einerseits auf das außergewöhnlich gute Weihnachtsgeschäft 2006, andrerseits auf den aktuellen Umbau vieler Karstadt-Warenhäuser zurück. Dies führe zu Umsatzausfall und zusätzlichen Kosten.

Die Steigerung der Attraktivität der Häuser ist deshalb eine weitere wichtige Aufgabe für Herzberg. Unter anderem soll das Dresdner Karstadt-Haus mit seiner Innenstadt-Toplage zu einem zusätzlichen Premium-Standort (wie das KeDeWe in Berlin oder das Alsterhaus in Hamburg) veredelt werden.

Kontakt: www.karstadt.de, www.arcandor.com

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter