Karstadt-Warenhäuser mit neuem Manager
- 15.02.2008
- Handel
- Jörg Müllers
Mit der personellen Verstärkung will der Mutterkonzern Arcandor der negativen Entwicklung im Warenhaus-Bereich entgegensteuern. Der Ertrag vor Finanzergebnis, außerordentlichem Ergebnis, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank dort von Oktober bis Dezember 2007 um rund ein Viertel auf 136 Millionen Euro. Der Umsatz verringerte sich um über 8 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Das schwache Ergebnis im Vergleich zum Vorjahresquartal führt der Konzern einerseits auf das außergewöhnlich gute Weihnachtsgeschäft 2006, andrerseits auf den aktuellen Umbau vieler Karstadt-Warenhäuser zurück. Dies führe zu Umsatzausfall und zusätzlichen Kosten.
Die Steigerung der Attraktivität der Häuser ist deshalb eine weitere wichtige Aufgabe für Herzberg. Unter anderem soll das Dresdner Karstadt-Haus mit seiner Innenstadt-Toplage zu einem zusätzlichen Premium-Standort (wie das KeDeWe in Berlin oder das Alsterhaus in Hamburg) veredelt werden.
Kontakt: www.karstadt.de, www.arcandor.com