„Easy System“: Staples Advantage testet neues Bestellsystem
- 15.03.2016
- Handel
- red.
Mit dem „Staples Easy System“ wird es möglich, dass Kunden auf ganz unterschiedlichen Wegen ihren Warenkorb füllen: zum Beispiel per „Staples Easy Button“ (ein spezieller, kabelloser Buzzer), per Email am PC sowie per Text-Messaging oder Sprachnachricht am Smartphone. Einfache Begriffe wie „blaue Kugelschreiber“ sollen ausreichen, um ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Alle diese Anforderungen werden dann in einer einzigen Einkaufsliste zusammengefasst, die nochmals bearbeitet werden kann. Dabei können bestimmte Anbieter favorisiert werden, Doppelbestellungen gelöscht und Budgetgrenzen überprüft werden.
Der Anbieter, Staples Business Advantage, offeriert das „Staples Easy System“ zunächst als Test – und sammelt Adressen von Interessenten. Zum Start sollen annähernd 500 000 Produkte verfügbar sein: Dazu zählen Bürobedarf, Pausenraumbedarf, Möbel sowie Bürotechnik und -services. Staples Business Advantage kündigte an, dass weitere Produktkategorien wie Verpflegung oder Blumen sowie weitere Features wie Sendungsverfolgung ergänzt werden sollen. Außerdem betonte der Händler, das neue Bestellsystem „lerne“ dazu, erkenne beispielsweise nach mehrmaliger Benutzung die Vorlieben und Produktpräferenzen des Kunden.
Staples hatte zugleich darüber informiert, dass sein B2B-Geschäft künftig unter dem Namen Staples Business Advantage geführt wird.
Was soll „Staples Easy System“ bieten? Hier geht's zum Firmenvideo.