BusinessPartner PBS
Computacenter Deutschland bleibt auf Kurs.
Computacenter Deutschland bleibt auf Kurs

Starkes Servicegeschäft: Computacenter steigert Umsatz und Gewinn in Deutschland

Der IT-Dienstleister Computacenter hat seine finalen Geschäftszahlen für 2016 vorgelegt. In Deutschland und der Schweiz haben die Kerpener danach im vergangenen Jahr erneut ein sehr positives Ergebnis erzielt.

Der Umsatz des IT-Dienstleisters stieg bei konstanten Wechselkursen um 3,1 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Der adjustierte Gewinn vor Steuern legte bei konstanten Wechselkursen um 15,4 Prozent auf 43,5 Millionen Euro zu. Dazu haben sowohl ein Wachstum von 7,2 Prozent im Servicegeschäft als auch von 1,2 Prozent im Produktgeschäft beigetragen.

Der Anstieg im Servicegeschäft beruht dabei zum einen auf Vertragsverlängerungen mit Bestandskunden, zum anderen aber insbesondere auch auf insgesamt 14 neuen langfristigen Serviceverträgen. Entsprechend legte der Bereich Managed Services um 4,4 Prozent zu. Im Professional-Services-Geschäft konnte Computacenter Deutschland sogar ein deutliches Wachstum von 14,3 Prozent erzielen.

Inhaltlich waren dies in erster Linie Projekte rund um Security- und Cloud-Infrastrukturen, zu denen noch eine starke Nachfrage nach Beratungsleistungen zur Einführung von Lösungen rund um den digitalen Arbeitsplatz hinzukam. Das Wachstum im Produktgeschäft basierte insbesondere auf einer starken Nachfrage nach Lösungen in den Bereichen Netzwerk, Security und Cloud. Hierzu trug unter anderem eine steigende Zahl von SAP Hana-Projekten bei.

„Nach dem schon sehr erfolgreichen Jahr 2015 konnten wir 2016 in Deutschland noch mal deutlich zulegen. Neben der positiven Entwicklung beim Umsatz, freut uns natürlich insbesondere, dass wir beim Gewinn über 15 Prozent zulegen konnten“, kommentiert Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter in Deutschland, das Ergebnis. „Da wir 2017 in allen Bereichen mit vollen Pipelines bei den anstehenden Ausschreibungen gestartet sind, sind wir zuversichtlich, diese positive Entwicklung auch in diesem Jahr weiter fortsetzen zu können.“

Nicht ganz so positiv hingegen sieht es bei der Computacenter-Gruppe aus. 
Der Umsatz der Gruppe ist im Jahr 2016 bei Zugrundelegung konstanter Wechselkurse mit 3,25 Milliarden Britischen Pfund leicht unter Vorjahresniveau gesunken (-0,5 Prozent). Dabei lag der Umsatz im Servicegeschäft bei 1,04 Milliarden Britischen Pfund und beim Produktgeschäft bei 2,21 Milliarden Britischen Pfund. Der adjustierte Gewinn vor Steuern betrug 86,4 Millionen Britische Pfund, was einem Rückgang von -4,3 Prozent entspricht. Ausschlaggebend für die Entwicklung war eine Eintrübung des Geschäfts im Mutterland der Gesellschaft, während Frankreich und Deutschland gute Ergebnisse erzielten.

Kontakt: www.computacenter.com 

Verwandte Themen
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter
Das Kongressprogramm der Learntec, die im Juni in der Messe Karlsruhe stattfindet, wartet auch in diesem jahr wieder mit zahlreichen spannenden Themen auf. (Bild: Learntec)
Learntec-Kongress 2024 mit spannenden Themen weiter
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von dexxIT
dexxIT vertreibt ab sofort auch LevelOne, equip und Conceptronic weiter
Jens Melzer bei seiner Eröffnungsrede der Soennecken-Hausmesse 2024. (Bild: Soennecken)
Soennecken-Hausmesse lockt 300 Besucher nach Overath weiter
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Brother-Channel-Verkaufsleiter Jörg Liebel (l.) und Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes der winwin Office Network AG.
Brother und winwin-Gruppe vereinbaren Partnerschaft weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB), appelliert an die EU, dass von der restriktiven Zahlungsfrist von 30 Tagen individuell abgewichen werden kann. Bild: HWB
HWB betont Notwendigkeit flexibler Lösungen bei Zahlungsverzugsverordnung weiter