BusinessPartner PBS

„Soennecken-Logistikzentrum ist Qualitätsführer“

  • 15.04.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Dr. Rainer Barth, Vorstand der Soennecken, sieht das moderne Logistikzentrum als Qualitätsführer. Anlässlich des fünfjährigen Bestehens veröffentlichte die Genossenschaft aktuelle Kennziffern zu seiner Logistik.

Am Soennecken-Logistikzentrum in Overrath feiert die Belegschaft den 5. Geburtstag.
Am Soennecken-Logistikzentrum in Overrath feiert die Belegschaft den 5. Geburtstag.

Fünf Jahre nach der Eröffnung zieht die Soennecken eine positive Bilanz: Die Leistungsfähigkeit des 16 200 Quadratmeter großen, vollautomatisierten Hochregallagers konnte deutlich gesteigert werden: So ist die Fehlerquote beim Kommissionieren der durchschnittlich 20 000 Positionen pro Tag von 0,3 Prozent in 2009 auf 0,08 Prozent reduziert worden. Die Artikelverfügbarkeit liegt heute bei über 99 Prozent – und das bei einem Lagersortiment von 13 000 Artikeln. Dies stellt eine rund 99-prozentige Komplettauslieferungsquote auf der Auftragsebene – und das innerhalb von 24 Stunden – sicher. Moderne Kontrollmechanismen, ein ausgereiftes Verpackungskonzept und 112 gut geschulte Mitarbeiter tragen kontinuierlich dazu bei, die Qualität sowie die Produktivität des Soennecken Warengeschäfts zu steigern, teilte die Genossenschaft mit. Aktuell verlassen täglich 30 Prozent mehr Pakete als vor fünf Jahren im einwandfreien Zustand das Logistikzentrum – insgesamt sind sechs Millionen Pakete von Overath aus nach ganz Deutschland verschickt worden. „Diese Leistungssteigerung wurde durch innovative Technik, reibungslos verlaufende Prozesse und engagierte Mitarbeiter erzielt und zahlt damit in die Wettbewerbsfähigkeit der Soennecken-Mitglieder ein“, erklärte Vorstand Dr. Rainer Barth.

„2009 war unser Logistikkonzept das leistungsfähigste und zukunftsstärkste in der Bürobedarfsbranche, mit dem uns in den letzten Jahren eine nachhaltige Trendwende gelungen ist. Heute haben wir ein hochmodernes Logistikzentrum und sind Qualitätsführer“, so Barth, „davon profitieren unsere Mitglieder ganz enorm.“ Auch wirtschaftlich habe sich das Warengeschäft von Soennecken positiv entwickelt und trage maßgeblich zum Erfolg der Soennecken und der steigenden Ausschüttung der Mitglieder bei.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter