BusinessPartner PBS

Bechtle und Freudenberg IT kooperieren

  • 15.05.2013
  • Handel
  • Michael Smith

Bechtle und Freudenberg IT (FIT) haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Danach übernimmt Bechtle definierte Services für die IT-Arbeitsplätze der FIT im In- und Ausland sowie für Outsourcingprojekte von Kunden.

Der Vertrag gilt rückwirkend ab Januar und ist mit einer Laufzeit von fünf Jahren auf eine langfristige Zusammenarbeit ausgelegt. Beide Vertragspartner ergänzen mit der Partnerschaft ihr Leistungsspektrum für mittelständische Unternehmen.

Im Rahmen der Kooperation übernimmt Bechtle die Bereitstellung von Beschaffungsleistungen (Hard- und Software), End-User-Services, Wartungseinsätze, Projektleistungen sowie Onsite- und Field Services. Gleichzeitig richtet Bechtle ein flächendeckendes nationales und internationales Servicekonzept für Distributions- und Dienstleistungen rund um den IT-Arbeitsplatz ein. Im Gegenzug erweitert FIT das Portfolio von Bechtle im internationalen Data-Center-Bereich und durch SAP Services inklusive Hosting. Ziel der Partnerschaft ist es, gemeinsam mittelständische Geschäftskunden mit einer ganzheitlichen Lösung zu bedienen.

Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services, Bechtle AG (links) und Olaf Heyden, vormals CEO Freudenberg IT und Mitinitiator des Kooperationsvertrags.
Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services, Bechtle AG (links) und Olaf Heyden, vormals CEO Freudenberg IT und Mitinitiator des Kooperationsvertrags.

„Mit Bechtle haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur unser Portfolio ergänzt, sondern ebenso wie die FIT kunden- und qualitätsorientiert am Markt agiert“, erläutert Horst Reichardt, CEO der Freudenberg IT. Der Fokus auf den Mittelstand erleichtere zudem die gemeinsame Marktbearbeitung im Kontext von SAP-Hosting und -Management. Nicht zuletzt könne man zusätzliche Dienstleistungen erbringen und so die Marktposition als Full-Service IT-Dienstleister weiter ausbauen.

Beide Unternehmen legen Wert auf ein auf den Mittestand ausgerichtetes Service- und Betreuungskonzept. Entsprechende Prozesse und Steuerungsinstrumente wurden in den vergangenen zwölf Monaten etabliert und durch erste Pilotprojekte überprüft. Dazu gehören unter anderem ein durchgängig verzahnter Delivery-Prozess, eindeutige Kundenschnittstellen und eine zentrale Client-Betankung mit vernetzter Softwareverteilung.

„Der Kooperationsvertrag zeigt, wie die Stärken zweier Unternehmen zu einem attraktiven Lösungsangebot für Kunden führen. Wir nutzen Synergien und stellen mittelständischen Unternehmen ein einheitliches und umfassendes Servicekonzept zur Verfügung“, erklärt Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services bei Bechtle, für den die Art der Zusammenarbeit „ein Paradebeispiel moderner Leistungserbringung in der IT-Branche“ ist.

Kontakt: www.bechtle.com, www.freudenberg-it.com

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter