BusinessPartner PBS

PBS-Discounter Pagro baut aus

  • 15.10.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der österreichische Mischkonzern MTH wächst weiter: Die zu MTH gehörende Bürobedarfskette Pagro will im kommenden Jahr zehn neue Filialen in Österreich eröffnen.

Insgesamt will die Muttergesellschaft MTH-Retail Group ihr Filialnetz (darunter auch Filialen von Pfennigpfeiffer und MäcGeiz in Deutschland) um 50 neue Standorte erweitern. „Die aktuelle Entwicklung ist von einem profitablen Wachstum geprägt“, sagte Martin Waldhäusl, Vorstand der MTH gegenüber der Wiener Zeitung. Für das Geschäftsjahr 2011/12 (endete im Februar 2012) wies das Unternehmen ein Ebit von 25 Millionen und einen Jahresgewinn von 12,1 Millionen Euro aus, der Umsatz kletterte auf rund 700 Millionen Euro. Im Sommer hatte MTH rund 100 Filialen der insolventen Schlecker-Tochter Ihr Platz übernommen. Die MTH-Marken Libro, Pagro, MäcGeiz und Pfennigpfeiffer verfügen über 700 Standorte, 40 Prozent davon in den neuen Bundesländern. Man wolle das Fililnetz verdichten, die Eroberung neuer Bundesländer sei nicht geplant. Im laufenden Geschäftsjahr peilt das Unternehmen einen Umsatz von 720 bis 750 Millionen Euro.

Kontakt: www.mth-retailgroup.com

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter