PBS-Discounter Pagro baut aus
- 15.10.2012
- Handel
- Stefan Syndikus
Insgesamt will die Muttergesellschaft MTH-Retail Group ihr Filialnetz (darunter auch Filialen von Pfennigpfeiffer und MäcGeiz in Deutschland) um 50 neue Standorte erweitern. „Die aktuelle Entwicklung ist von einem profitablen Wachstum geprägt“, sagte Martin Waldhäusl, Vorstand der MTH gegenüber der Wiener Zeitung. Für das Geschäftsjahr 2011/12 (endete im Februar 2012) wies das Unternehmen ein Ebit von 25 Millionen und einen Jahresgewinn von 12,1 Millionen Euro aus, der Umsatz kletterte auf rund 700 Millionen Euro. Im Sommer hatte MTH rund 100 Filialen der insolventen Schlecker-Tochter Ihr Platz übernommen. Die MTH-Marken Libro, Pagro, MäcGeiz und Pfennigpfeiffer verfügen über 700 Standorte, 40 Prozent davon in den neuen Bundesländern. Man wolle das Fililnetz verdichten, die Eroberung neuer Bundesländer sei nicht geplant. Im laufenden Geschäftsjahr peilt das Unternehmen einen Umsatz von 720 bis 750 Millionen Euro.
Kontakt: www.mth-retailgroup.com