BusinessPartner PBS

PBS-Discounter Pagro baut aus

  • 15.10.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der österreichische Mischkonzern MTH wächst weiter: Die zu MTH gehörende Bürobedarfskette Pagro will im kommenden Jahr zehn neue Filialen in Österreich eröffnen.

Insgesamt will die Muttergesellschaft MTH-Retail Group ihr Filialnetz (darunter auch Filialen von Pfennigpfeiffer und MäcGeiz in Deutschland) um 50 neue Standorte erweitern. „Die aktuelle Entwicklung ist von einem profitablen Wachstum geprägt“, sagte Martin Waldhäusl, Vorstand der MTH gegenüber der Wiener Zeitung. Für das Geschäftsjahr 2011/12 (endete im Februar 2012) wies das Unternehmen ein Ebit von 25 Millionen und einen Jahresgewinn von 12,1 Millionen Euro aus, der Umsatz kletterte auf rund 700 Millionen Euro. Im Sommer hatte MTH rund 100 Filialen der insolventen Schlecker-Tochter Ihr Platz übernommen. Die MTH-Marken Libro, Pagro, MäcGeiz und Pfennigpfeiffer verfügen über 700 Standorte, 40 Prozent davon in den neuen Bundesländern. Man wolle das Fililnetz verdichten, die Eroberung neuer Bundesländer sei nicht geplant. Im laufenden Geschäftsjahr peilt das Unternehmen einen Umsatz von 720 bis 750 Millionen Euro.

Kontakt: www.mth-retailgroup.com

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter