BusinessPartner PBS

Staples nennt Details zur Restrukturierung

Erstmals seit seiner Ankündigung in Europa mehrere Dutzend Standorte schließen zu wollen, hat sich die Unternehmensführung von Staples zu Details geäußert.

Staples-Markt in Isernhagen: Filialnetz in Deutschland wurde 2012 ausgebaut
Staples-Markt in Isernhagen: Filialnetz in Deutschland wurde 2012 ausgebaut

So sollen nach Angaben des neuen Staples-Europachefs John Wilson mehr als 20 Märkte in Großbritannien schließen, weitere sechs Schließungen sind in Belgien vorgesehen. Welche weiteren Länder mit welcher Zahl von Märkten und ob Filialen in Deutschland vom Abbau betroffen sind, teilte das Unternehmen nicht mit. Mike Miles, der Chef des internationalen Geschäfts, sagte nach Presseberichten, dass zudem mehr als ein halbes Dutzend Ländergesellschaften in Europa identifiziert wurden, die unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielten und künftig von Nachbarländern aus bedient werden sollen, als Beispiel wurde Dänemarkt genannt, das von Schweden aus betreut werden soll. Entsprechende Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen würden auch in anderen Ländern stattfinden, welche Länder betroffen sind, aber nicht mitgeteilt.

Staples leidet unter schwachen Verkäufen in Europa. Im dritten Quartal teilte Staples für das internationale Geschäft einen Umsatzrückgang um acht Prozent in lokaler Währung verglichen mit dem dritten Quartal 2011 mit. Die Strategie von Staples sieht vor, das Sortiment künftig deutlich auszuweiten. Unter dem Motto "Alle Produkte, die Ihr Geschäft für den Erfolg braucht" will Staples vor allem den Verkauf von Sicherheitsprodukten und Zubehör für die Industrie vorantreiben.

In Deutschland betreibt Staples gegenwärtig 62 Filialen. Zuletzt waren die Märkte in Hanau, Kerpen, Mönchengladbach und Hannover-Altwarmbüchen dazugekommen.

Kontakt: www.staples.com

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter