BusinessPartner PBS

Bechtle mit gutem Jahresendgeschäft

  • 16.01.2009
  • Handel
  • Michael Smith

Der IT-Spezialist Bechtle trotzt mit guten Zahlen und Geschäften im Jahresendgeschäft der anhaltenden Wirtschaftskrise.

Das Jahresendgeschäft sei gut gelaufen, erklärt Vorstandschef Thomas Olemotz gegenüber Medienvertretern. „Wir sind mit dem Dezember zufrieden, sehr zufrieden sogar“ sagte Olemotz gegenüber Medienvertretern. Und auch im Januar liefen die Geschäfte normal. Zu einer Prognose für das laufende Jahr wollte der Manager, der den Vorstandsvorsitz Anfang des Jahres von Ralf Klenk übernommen hatte, aber nicht hinreißen lassen. Noch im November hatte der IT-Spezialist seine Umsatzprognose zurückgenommen. Zwar erreiche das Unternehmen den ursprünglich anvisierten Umsatz von 1,5 Milliarden Euro nicht ganz. Man sei aber auch nicht weit davon entfernt.

Dass es noch keinen spürbaren Einbruch bei den Bestellungen gibt macht Olemotz vor allem an den langfristig geprägten Projekten im Systemhausgeschäft fest. Am ehesten zu spüren bekäme Bechtle die Finanzkrise deshalb im IT-Versandhandel, wo die „Taktfrequenz viel schneller ist“. Mit seinem Versandhandel für Computer und Zubehör ist Bechtle in allen wichtigen Märkten Europas vertreten. Zu den Kunden gehören neben Mittelständlern auch immer stärker öffentliche Einrichtungen. Bei dem zweiten Standbein von Bechtle, dem Systemhausgeschäft, ist eine flächendeckende Präsenz in der DACH-Region das Ziel.

Kontakt: www.bechtle.com

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter