BusinessPartner PBS

Bechtle mit gutem Jahresendgeschäft

  • 16.01.2009
  • Handel
  • Michael Smith

Der IT-Spezialist Bechtle trotzt mit guten Zahlen und Geschäften im Jahresendgeschäft der anhaltenden Wirtschaftskrise.

Das Jahresendgeschäft sei gut gelaufen, erklärt Vorstandschef Thomas Olemotz gegenüber Medienvertretern. „Wir sind mit dem Dezember zufrieden, sehr zufrieden sogar“ sagte Olemotz gegenüber Medienvertretern. Und auch im Januar liefen die Geschäfte normal. Zu einer Prognose für das laufende Jahr wollte der Manager, der den Vorstandsvorsitz Anfang des Jahres von Ralf Klenk übernommen hatte, aber nicht hinreißen lassen. Noch im November hatte der IT-Spezialist seine Umsatzprognose zurückgenommen. Zwar erreiche das Unternehmen den ursprünglich anvisierten Umsatz von 1,5 Milliarden Euro nicht ganz. Man sei aber auch nicht weit davon entfernt.

Dass es noch keinen spürbaren Einbruch bei den Bestellungen gibt macht Olemotz vor allem an den langfristig geprägten Projekten im Systemhausgeschäft fest. Am ehesten zu spüren bekäme Bechtle die Finanzkrise deshalb im IT-Versandhandel, wo die „Taktfrequenz viel schneller ist“. Mit seinem Versandhandel für Computer und Zubehör ist Bechtle in allen wichtigen Märkten Europas vertreten. Zu den Kunden gehören neben Mittelständlern auch immer stärker öffentliche Einrichtungen. Bei dem zweiten Standbein von Bechtle, dem Systemhausgeschäft, ist eine flächendeckende Präsenz in der DACH-Region das Ziel.

Kontakt: www.bechtle.com

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter