BusinessPartner PBS
Marc Gebauer (Geschäftsführer Lyreco Deutschland), Franziska Piwko (Personalreferentin Lyreco Dtl.), Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement (Mentor von "Top Job") und Claudius Geßner (HR Director Lyreco Dtl.)
Marc Gebauer (Geschäftsführer Lyreco Deutschland), Franziska Piwko (Personalreferentin Lyreco Dtl.), Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement (Mentor von "Top Job") und Claudius Geßner (HR Director Lyreco Dtl.)

„Top Job“-Ranking: Lyreco einer der besten Arbeitgeber

Lyreco Deutschland ist zum vierten Mal als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand ausgezeichnet worden.

In der Größenklasse mittelständische Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern schaffte Lyreco es auf Platz 6 der „Top Job“-Arbeitgeber. Der Händler konnte vor allem in den Kategorien „Führung und Vision“ sowie „Kultur und Kommunikation“ in dem bundesweiten Arbeitgebervergleich überzeugen. Lyreco betonte: Für das Unternehmen beginne Arbeitgeberqualität mit der ausgeprägten Ankommenskultur für neue Mitarbeiter. Lyreco sieht eine umfangreiche Einarbeitung vor, die sowohl in den Abteilungen stattfindet als auch im Rahmen eines „Induction Days“ von der Geschäftsleitung unterstützt wird. Die 750 Mitarbeiter duzen sich, und zwar über alle Ebenen hinweg bis zur Geschäftsleitung.

Geschäftsführer Marc Gebauer wies darauf hin, dass man Mitarbeiter suche, die das Potenzial haben, umfangreichere Verantwortung zu übernehmen. Bei der Personalsuche sei weniger entscheidend, wie lupenrein der Lebenslauf ist, sondern vielmehr das Potential, die Flexibilität, der Leistungswille, die Leidenschaft und die Zielstrebigkeit, die jemand mitbringt. „Mit Hilfe der ‚Top Job‘-Analyse und dem Feedback unserer Mitarbeiter werden wir die Verbesserungschancen nutzen, um auch zukünftig als Top Arbeitgeber mit einem starken Team und zufriedenen Mitarbeitern erfolgreich zu sein“, sagte Gebauer.

Das „Top Job“-Siegel

Mit dem Qualitätssiegel „Top Job“ zeichnet das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, Unternehmen aus, die sich auf bemerkenswerte Art und Weise für eine gesunde Arbeitsplatzkultur stark machen. Diese zeigt sich in der Qualität der Führungsarbeit und damit verbunden einer hohen Arbeitszufriedenheit und niedrigen Erschöpfungswerten innerhalb der Belegschaft.

Für die aktuelle „Top Job“-Runde haben sich 103 mittelständische Firmen beworben. 93 Unternehmen dürfen das Siegel tragen. Insgesamt wurden knapp 20 000 Mitarbeitende befragt.

Kontakt: www.lyreco.de www.topjob.de 

Verwandte Themen
Mit der „BIC 4 Color“-Familie hat BIC einen Treffer gelandet: Das Unternehmen meldet steigende Umsatzzahlen in seiner Sparte „Bürobedarf“.
BIC auf Wachstumskurs weiter
Sycamore will die Einzelhandelsaktivitäten von Staples, Inc. verkaufen.
Sycamore will Einzelhandel von Staples, Inc. abspalten weiter
Der Handel findet oftmals nicht das gesuchte Personal, die Arbeitsagentur meldet viele offene Stellen. (Bild: ThinkstockPhotos 85449878)
Viele unbesetzte Stellen im Einzelhandel weiter
Amazon baut sein Sortiment für schnelle Lieferungen aus – in Berlin kommen nun 5000 Drogerieartikel von Rossmann zum Angebot hinzu. (Bild: Rosmann)
Amazon kooperiert mit Rossmann weiter
Christoph, Anne und Andreas Eßer: ambitionierte Wachstumspläne für die kommenden Jahre (Bild: Rouette Eßer)
Rouette Eßer mit zwei Übernahmen weiter
Bei Fellowes Brands wird John Watson die Leitung in Europa übernehmen.
John Watson neuer Europa-Chef bei Fellowes weiter