BusinessPartner PBS
Marc Gebauer (Geschäftsführer Lyreco Deutschland), Franziska Piwko (Personalreferentin Lyreco Dtl.), Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement (Mentor von "Top Job") und Claudius Geßner (HR Director Lyreco Dtl.)
Marc Gebauer (Geschäftsführer Lyreco Deutschland), Franziska Piwko (Personalreferentin Lyreco Dtl.), Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement (Mentor von "Top Job") und Claudius Geßner (HR Director Lyreco Dtl.)

„Top Job“-Ranking: Lyreco einer der besten Arbeitgeber

Lyreco Deutschland ist zum vierten Mal als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand ausgezeichnet worden.

In der Größenklasse mittelständische Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern schaffte Lyreco es auf Platz 6 der „Top Job“-Arbeitgeber. Der Händler konnte vor allem in den Kategorien „Führung und Vision“ sowie „Kultur und Kommunikation“ in dem bundesweiten Arbeitgebervergleich überzeugen. Lyreco betonte: Für das Unternehmen beginne Arbeitgeberqualität mit der ausgeprägten Ankommenskultur für neue Mitarbeiter. Lyreco sieht eine umfangreiche Einarbeitung vor, die sowohl in den Abteilungen stattfindet als auch im Rahmen eines „Induction Days“ von der Geschäftsleitung unterstützt wird. Die 750 Mitarbeiter duzen sich, und zwar über alle Ebenen hinweg bis zur Geschäftsleitung.

Geschäftsführer Marc Gebauer wies darauf hin, dass man Mitarbeiter suche, die das Potenzial haben, umfangreichere Verantwortung zu übernehmen. Bei der Personalsuche sei weniger entscheidend, wie lupenrein der Lebenslauf ist, sondern vielmehr das Potential, die Flexibilität, der Leistungswille, die Leidenschaft und die Zielstrebigkeit, die jemand mitbringt. „Mit Hilfe der ‚Top Job‘-Analyse und dem Feedback unserer Mitarbeiter werden wir die Verbesserungschancen nutzen, um auch zukünftig als Top Arbeitgeber mit einem starken Team und zufriedenen Mitarbeitern erfolgreich zu sein“, sagte Gebauer.

Das „Top Job“-Siegel

Mit dem Qualitätssiegel „Top Job“ zeichnet das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, Unternehmen aus, die sich auf bemerkenswerte Art und Weise für eine gesunde Arbeitsplatzkultur stark machen. Diese zeigt sich in der Qualität der Führungsarbeit und damit verbunden einer hohen Arbeitszufriedenheit und niedrigen Erschöpfungswerten innerhalb der Belegschaft.

Für die aktuelle „Top Job“-Runde haben sich 103 mittelständische Firmen beworben. 93 Unternehmen dürfen das Siegel tragen. Insgesamt wurden knapp 20 000 Mitarbeitende befragt.

Kontakt: www.lyreco.de www.topjob.de 

Verwandte Themen
Pelikan International Corp. Berhad drängt die Minderheitsaktionäre aus der Pelikan AG und hat alle Anteile übernommen.
Pelikan Int. Berhad wird Alleineigentümer der Pelikan AG weiter
Robert Brech
Situation bei Kaut-Bullinger deutlich verbessert weiter
Kommunikations- und Infoplattform: das Sonderareal „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld (Bild: Messe Frankfurt / Jens Liebchen)
„Büro der Zukunft“ als Chance für den Handel weiter
Dinkhauser Kartonagen in Hall stattet sein Team mit E-Autos aus. (Bild: Dinkhauser)
Elektro-Fuhrpark für Dinkhauser Kartonagen weiter
Thomas Bergmann
Thomas Bergmann bei styro gestartet weiter
Sven Pelka
Sven Pelka wird Geschäftsführer Adveo Deutschland weiter