BusinessPartner PBS
Takkt-Zentrale in Stuttgart (Bild: Takkt AG)
Takkt-Zentrale in Stuttgart (Bild: Takkt AG)

Versandhandel: Takkt mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2016

Takkt, Mutterkonzern der Spezialversender Kaiser+Kraft und ratioform, hat seinen Konzernumsatz im vergangenen Jahr um 5,8 Prozent gesteigert.

Damit erzielte das Unternehmen einen Konzernumsatz von 1,125 Milliarden Euro. „Vor dem Hintergrund der insgesamt gestiegenen wirtschaftlichen Unsicherheit sind wir mit den Kennzahlen zufrieden“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Felix Zimmermann. Wachstumsmotor war wie im Vorjahr der Geschäftsbereich Takkt America, wo die auf Büroausstattung ausgerichtete Sparte OEG eine zweistellige organische Wachstumsrate erreichte. Bei Takkt Europe entwickelten sich beide Sparten organisch auf ähnlichem Niveau und erzielten ein solides Wachstum. Das Ebitda lag im Geschäftsjahr 2016 mit 171,3 Millionen Euro 8,9 Prozent über dem Vorjahr, auch in Folge der erfreulichen organischen Umsatzentwicklung, wie Takkt weiter mitteilte.

Bei der sich gegenwärtig abzeichnenden Wirtschaftsentwicklung geht die Aktiengesellschaft davon aus, dass auch 2017 ein organisches Umsatzplus erzielt wird. Allerdings erwartet der Konzern ein erhöhtes konjunkturelles Risiko vor dem Hintergrund des geplanten EU-Austritts Großbritanniens und der politischen Unsicherheiten in den USA.

Takkt ist in Europa und Nordamerika nach eigenen Angaben führender B2B-Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über 300.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, Büromöbel, Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für den Gastronomie- und Hotelmarkt sowie den Einzelhandel.

Kontakt: www.takkt.de 

Verwandte Themen
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter
Bei einer Veranstaltung in den Räumlichkeiten der ekom21 in Gießen informierten sich am 28. November rund 50 Entscheider von Schulämtern und Schulabteilungen aus 24 hessischen Kreisen. (c.) Rednet
Rednet stattet hessische Schulen bis 2021 aus weiter