BusinessPartner PBS

Libro-Mutter interessiert sich für Weltbild-Filialen

  • 16.04.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die österreichische Management Trust Holding, Mutter der in Deutschland aktiven Handelsketten Libro, Pfennigpfeiffer und MäcGeiz, soll nach einem Medienbericht Interesse am Kauf der insolventen Weltbild haben.

Wie die „Süddeutsche Zeitung“ in ihrer aktuellen Onlineausgabe meldet, habe der Gründer und Vorstand der MTH AG, Josef Taus, sein Interesse am Kauf des Verlags sowie der 220 Filialen von Weltbild bestätigt. In Österreich gehört Libro mit seinem Netz von 240 Standorten – sowie der Großhandelssparte Pagro – zu einem der führenden Anbieter in den Bereichen Papier- und Schreibwaren, Schule und Büro und vertreibt auch Technikprodukte sowie Musik und Filme. In Deutschland ist das Unternehmen über die MTH Retail Group Germany mit den Discount-Märkten Pfennigpfeiffer und MäcGeiz an mehr als 300 Standorten tätig. Auch die Marke Libro ist mittlerweile mit drei eigenen Märkten – in Berlin sowie zwei in Leipzig – aktiv, und soll weiter ausgebaut werden.

Die MTH AG, eine international tätige Gruppe mittelständischer Firmen, hat nach eigenen Angaben mit rund 5600 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von rund 716 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2012/2013 erwirtschaftet. Zur Gruppe gehören Handelsunternehmen, aber auch Beteiligungen in den Bereichen Park- und Zutrittssysteme, Werkzeugmaschinenbau, Finanzbeteiligungen und Consulting.

Kontakt: www.libro.at; www.mth-gruppe.at

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter