BusinessPartner PBS

Mercateo geht nächste Expansionsschritte

  • 16.05.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die Beschaffungsplattform Mercateo gründet in Österreich, Frankreich und den Niederlanden eigene Landesgesellschaften. Weitere Töchter in vier weiteren Ländern sollen folgen.

Durch die Gründung von Landesgesellschaften mit Büros in Wien, Paris und Maastricht will Mercateo seine Position in den jeweiligen Märkten stärken. „Diese Gründung bringt uns und unseren Kunden sowie Partnern in den Ländern entscheidende Vorteile. Neben der schnellen Kontaktaufnahme und dem einfacheren Schließen von Verträgen begünstigen auch landes- und steuerrechtliche Kriterien die Geschäftsbeziehungen. Es gibt Ansprechpartner vor Ort, die den Markt und dessen Bedürfnisse kennen“, erklärt Peter Ledermann, Vorstand Finanzen und Personal der Mercateo AG. Weitere Landesgesellschaften in Polen, Tschechien, Ungarn und der Slowakei sollen noch in diesem Jahr folgen.

Die Expansion ins Ausland folgt rasantem Wachstum in Deutschland. Allein 2011 verzeichnete das Unternehmen wieder eine Umsatzsteigerung von 40 Prozent und bietet mittlerweile europaweit mehr als 13,5 Millionen Artikel an. Neben den über 900.000 klein- und mittelständischen Kunden gehören auch viele Großkonzerne zum Kundenstamm, wie RWE und Osram. Mercateo begleitet seine Kunden international bei der Optimierung des Einkaufsprozesses. Ausländische Filialen und deren Stammlieferanten können einfach und schnell auf die kundenspezifische Plattformlösung integriert werden.

Kontakt: www.mercateo.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter