BusinessPartner PBS

Soennecken liegt gut im Rennen

  • 16.10.2008
  • Handel
  • Werner Stark

Die Overather Händler-Kooperation befindet sich in den ersten neun Monaten von den Umsatzzahlen her bei einem Plus von 3,3 Prozent auf knapp 442 Millionen Euro erfreulich gut auf Kurs.

Gegenüber den Planzahlen liegt das Plus mit Ende des dritten Quartals sogar bei fünf Prozent, wie Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann auf einer Pressekonferenz während der Soennecken Expo in Köln erläuterte. Im Bereich Zentralregulierung konnte der Umsatz dabei um 2,05 Prozent auf 310,2 Millionen Euro gesteigert werden. Die deutlichen Zuwächse in den Bereichen Bürobedarf (3,2 Prozent) und Büroeinrichtungen (14,3) konnten die Umsatzrückgänge in den Segmenten Papeterie (0,4);

Bürotechnik (1,4);

Buch (9,5) und Papier (17,7) mehr als kompensieren. Im Großhandelsgeschäft LogServe setzte sich auch in den ersten neun Monaten die positive Entwicklung weiter fort. Der Umsatz konnte um 6,47 Prozent auf 131,7 Millionen Euro erhöht werden.

Dr. Erdmann informierte in Köln zudem über mögliche Auswirkungen der gegenwärtigen Banken- und Finanzkrise. Laut dem Vorstandschef benötigt Soennecken für die Finanzierung des laufenden Geschäftes keine Kredite und sei damit "praktisch bankenunabhängig". Die Finanzierung des Lagerneubaus sowie sonstiger Investitionen sei durch den abgeschlossenen Leasingvertrag ebenfalls nicht gefährdet.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter