BusinessPartner PBS

BPGI und EOSA gehen getrennte Wege

  • 16.10.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Die europäische Händler-Allianz EOSA will ihre Mitgliedschaft bei der Business Products Group International (BPGI) zum Jahresende 2014 beenden.

Dies kündigten EOSA und BPGI schon jetzt an. Seit 2007 hatten die europäische EOSA und die BPGI kooperiert, angebahnt unter dem damaligen Vorsitzenden Peter Basci. Ein wesentlicher Punkt der Zusammenarbeit war der gemeinsame Einkauf. Hintergrund der Entscheidung der EOSA ist nun der Wunsch der Mitglieder, ihren Einkauf stärker in eigener Verantwortung zu übernehmen. Dennoch wolle man bis zum Ende des kommenden Jahres noch weiter zusammen arbeiten. Mit dem Austritt der EOSA, die nach eigenen Angaben ein Umsatzvolumen von 500 Millionen Euro repräsentiert, verliert die BPGI zugleich mit Plate mit Sitz in Lilienthal ihr einziges Mitglied in Deutschland.

Die Mitglieder der internationalen Einkaufsgruppen-Kooperation BPGI sind mit Umsätzen von 7,7 Milliarden Dollar im Jahr 2012 nach eigenen Angaben der weltweit drittgrößte Verkäufer von Bürobedarf. Die BPGI arbeitet aktuell mit 39 Lieferanten auf Basis einer Premium-Partnerschaft zusammen.

Kontakt: www.eosa.biz; www.bpgi-llc.com

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter