BusinessPartner PBS

Weltbild verfolgt Marktplatz-Strategie

  • 16.10.2014
  • Handel
  • Werner Stark

Nach der Übernahme der Weltbild-Gruppe durch den Düsseldorfer Finanzinvestor Droege wurde inzwischen auch eine strategische Neuausrichtung eingeleitet.

Strategisch will die Weltbild-Gruppe eine klare unternehmerische Stoßrichtung einschlagen. Die Marke Weltbild steht dabei im Mittelpunkt und soll mit ihrem hohen Bekanntheitsgrad zu einem attraktiven Marktplatz ausgebaut werden. Die Vertriebswege Online-, Filial- und Kataloggeschäft sowie Social Media sollen zum „Cross-Channel“- oder Multi-Kanal-Unternehmen verzahnt werden. Ausgehend von der Ratgeber-Funktion der Marke Weltbild soll das Sortiment auf die Kompetenzen konzentriert und in Richtung „mehr eigener Content“ weiterentwickelt werden. Zudem stehen die Digitalisierung der internen Prozesse sowie der Prozesse zum Kunden im Blickpunkt.

Weltbild wird künftig von drei gleichberechtigten Geschäftsführern geleitet. Dr. Gerd Robertz, bisher Geschäftsführer von bücher.de, steht dem Bereich Markt und Vertrieb vor. Patrick Hofmann, bisher Mitglied der Geschäftsführung bei Sonepar, übernimmt den Bereich Operations und Kaufmännisches und Sikko Böhm, bisher Mitglied der Geschäftsleitung des neuen Gesellschafters Droege Group, verantwortet den Bereich Projekte und Effizienz. Seitens der Gesellschafter hat die Droege International Group AG mit einer Beteiligung von 60 Prozent die unternehmerische Führung übernommen. Stellvertretend für die Gläubiger der Verlagsgruppe hält Arndt Geiwitz die verbleibenden Anteile von 40 Prozent. Darüber hinaus hat wie berichtet der Distributor Also Deutschland, an dem Droege auch die Mehrheitsanteile hält, das Weltbikld-Logistikzentrum in Augsburg übernommen.

Kontakt: www.weltbild.de, www.droege-group.com

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter