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Einzelhandel setzt auf nachhaltigen Konsum

  • 17.03.2009
  • Handel
  • Jörg Müllers

Trotz der Wirtschaftskrise möchte sich der Einzelhandel weiter für den Klimaschutz und Nachhaltigkeit engagieren und seine Aktivitäten in diesen Bereichen ausbauen.

„Ökonomie und Ökologie schließen einander nicht aus“, sagte Josef Sanktjohanser, Präsident des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) jetzt auf einer Branchenveranstaltung des HDE in Köln. Besonders das Thema Nachhaltigkeit sei für den Handel von großer Wichtigkeit. „Der Einzelhandel setzt auf nachhaltige Produkte und weitet diese Sortimente beständig aus“, erklärte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Solche Angebote stießen offensichtlich bei den Verbrauchern auf Akzeptanz. So sei die Nachfrage nach im weitesten Sinne nachhaltigen Produkten wie energiesparenden Elektrogeräten in den vergangenen Jahren gewachsen. Trotzdem sei sie weiter ausbaufähig, denn immer noch kauft nur eine Minderheit der Konsumenten diese Artikel. Weil aber der Absatz nachhaltiger Waren nur bedingt von den Handelsunternehmen beeinflussbar sei, spricht sich der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels dafür aus, die Konsumenten stärker für das Thema zu sensibilisieren.

Kontakt: www.bbe-retail-experts.de, www.hde.de

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