BusinessPartner PBS

büroprofi zeigt Wege aus dem Preiskampf

  • 17.04.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Mit ihrem Workshop zum Thema „Ausstieg aus dem Preiskampf“ Anfang April in Ahlten hat die Händlerkooperation büroprofi den Nerv ihrer Mitglieder getroffen.

Holger Höltke
Holger Höltke

Beim ersten Workshop der Veranstaltungsreihe zum Thema „Erfolgreiche Kundenakquise ist kein Geheimnis!“ bot Referent Kishor Sridhar vom Marktforschungs- und Beratungsinstitut Vocatus den teilnehmenden Händlern Beispiele und Lösungsvorschläge durch die individuell auf sie abgestimmten Themen. Am Ende der Veranstaltung konnten die Händler sofort umsetzbare Ideen, wie sie zukünftig dem Preiskampf besser bewältigen können, mitnehmen, unterstreicht die Kooperation in ihrer Mitteiltung. Irene Roßkopf, Geschäftsführerin BCC die büroprofis, lobte beispielsweise: „Ich konnte viele wichtige Informationen mitnehmen. ... Der Tipp mit drei Preisstufen für Verhandlungen hat mir am Besten gefallen. Die Ansatzpunkte für die Differenzierung zu den großen Mitbewerbern werden wir zukünftig bewußt in der Kommunikation mit unseren Kunden umsetzen."

Holger Höltge, Geschäftsführer Alka, erklärte zum Hintergrund: „Die reine Fixierung auf den Preis bringt dem Fachhandel keinen Wettbewerbsvorteil. Deshalb ist das Ziel für uns als büroprofi-Systemzentrale den interessierten Partnern Wege aus dem täglichen Preiskampf aufzuzeigen. In unserem Workshop wurden die konkreten Geschäftsmodelle, Positionierungenen und Werbestrategien der teilnehmenden Unternehmen analysiert und Möglichkeiten der Optimierung aufgezeigt.“

Kontakt: www.bueroprofi-deutschland.de

Verwandte Themen
Die MTH Retail Group steigt mit dem Kauf der Office-World-Gruppe in den Schweizer Markt für Büroprodukte ein.
MTH Retail übernimmt Office World-Group weiter
bueroboss.de-Webshop-Startseite mit informativen Widgets und Kundenkonto (Bild: bueroboss.de)
Hohe Zustimmungswerte für bueroboss.de-Relaunch weiter
Dolph Westerbos
Dolph Westerbos wird CEO bei Staples in Europa weiter
Die Plate-Firmengruppe ist in Norddeutschland mit mehreren Standorten vertreten, und über den Außendienst in ganz Deutschland aktiv. (Grafik: Plate)
Plate wird Büroring-Mitglied weiter
Herbert Hief (links) und Rudolf Bischler nach der Vertragsunterzeichnung
Streit expandiert in Karlsruhe  weiter
Am Rande des „Kamingesprächs“ im Apollo Theater Siegen (von links): Sebastian Leipold (Hees Geschäftsführer), Walter Mennekes (Vizepräsident FC Bayern München), Uli Hoeneß (Präsident FC Bayer München) sowie Florian Leipold (Hees Geschäftsführer)
Uli Hoeneß bei Hees Bürowelt weiter