BusinessPartner PBS

büroprofi zeigt Wege aus dem Preiskampf

  • 17.04.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Mit ihrem Workshop zum Thema „Ausstieg aus dem Preiskampf“ Anfang April in Ahlten hat die Händlerkooperation büroprofi den Nerv ihrer Mitglieder getroffen.

Holger Höltke
Holger Höltke

Beim ersten Workshop der Veranstaltungsreihe zum Thema „Erfolgreiche Kundenakquise ist kein Geheimnis!“ bot Referent Kishor Sridhar vom Marktforschungs- und Beratungsinstitut Vocatus den teilnehmenden Händlern Beispiele und Lösungsvorschläge durch die individuell auf sie abgestimmten Themen. Am Ende der Veranstaltung konnten die Händler sofort umsetzbare Ideen, wie sie zukünftig dem Preiskampf besser bewältigen können, mitnehmen, unterstreicht die Kooperation in ihrer Mitteiltung. Irene Roßkopf, Geschäftsführerin BCC die büroprofis, lobte beispielsweise: „Ich konnte viele wichtige Informationen mitnehmen. ... Der Tipp mit drei Preisstufen für Verhandlungen hat mir am Besten gefallen. Die Ansatzpunkte für die Differenzierung zu den großen Mitbewerbern werden wir zukünftig bewußt in der Kommunikation mit unseren Kunden umsetzen."

Holger Höltge, Geschäftsführer Alka, erklärte zum Hintergrund: „Die reine Fixierung auf den Preis bringt dem Fachhandel keinen Wettbewerbsvorteil. Deshalb ist das Ziel für uns als büroprofi-Systemzentrale den interessierten Partnern Wege aus dem täglichen Preiskampf aufzuzeigen. In unserem Workshop wurden die konkreten Geschäftsmodelle, Positionierungenen und Werbestrategien der teilnehmenden Unternehmen analysiert und Möglichkeiten der Optimierung aufgezeigt.“

Kontakt: www.bueroprofi-deutschland.de

Verwandte Themen
Ausschnitt aus dem jüngsten Newsletter von Staples: Aktenvernichtersortiment im Fokus
Staples dreht erneut an der Preisspirale weiter
Holger Rosa, Projektleiter Büroprint beim Büroring gemeinsam mit Infominds-Berater Frank Lenz, der für den Vertrieb der Software in Deutschland zuständig ist.
Büroring schließt strategische Partnerschaft mit Infominds weiter
Udo Böttcher, Geschäftsführer von Büromarkt Böttcher, hat neben der Logistik auch in seinen mobilen Shop investiert.
Büromarkt Böttcher investiert weiter in Wachstum weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt."
Soennecken zeigt sich zuversichtlich weiter
Sycamore will die Einzelhandelsaktivitäten von Staples, Inc. verkaufen.
Sycamore will Einzelhandel von Staples, Inc. abspalten weiter
Der Handel findet oftmals nicht das gesuchte Personal, die Arbeitsagentur meldet viele offene Stellen. (Bild: ThinkstockPhotos 85449878)
Viele unbesetzte Stellen im Einzelhandel weiter