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Auch nach der Beteiligung durch Printus soll Office Partner seine operative Eigenständigkeit behalten, heißt es aus Gescher. (Bild: Office Partner)
Auch nach der Beteiligung durch Printus soll Office Partner seine operative Eigenständigkeit behalten, heißt es aus Gescher. (Bild: Office Partner)

Übernahme genehmigt: Printus-Gruppe kann bei Office-Partner einsteigen

Wie berichtet steigt die Printus-Gruppe, einer der europaweit führenden Online- und Versandhändler für Bürobedarf, mit einem 70-prozentigen Anteil bei Office Partner ein. Die zuständigen Kartellbehörden in Deutschland und Österreich haben der Transaktion zwischenzeitlich zugestimmt.

Der E-Tailer, mit Sitz in Gescher (NRW) soll seine operative Eigenständigkeit behalten. Im Management bleiben Peter Pölling und Sven Osterholt als alleinige Geschäftsführer operativ in ihren Positionen und halten zukünftig je zur Hälfte die verbleibenden 30 Prozent an der Gesellschaft.

„Mit der Mehrheitsbeteiligung der Printus-Gruppe an OFFICE Partner sind die Weichen für das Umsatzwachstum der nächsten Jahre gestellt. Dafür bauen wir unsere Produktbereiche Computing, Netzwerk & Server, Digital Signage, Digitalisierung und Services weiter aus, die wir auch den derzeitigen Kunden von Printus anbieten möchten“, erklärt Sven Osterholt. Außerdem werde der Key Account auf öffentliche Auftraggeber, Schulen und Digitalisierungsprojekte durch den Ausbau unserer Ausschreibungsteams neu ausgerichtet. „Mit Printus kommt die umfangreiche Produkterweiterung rund um Büromaterial und -möbel hinzu“, so Osterholt weiter.

Beide Unternehmen sollen von dieser Transaktion profitieren. Details dazu erläutert Hans R. Schmid, Alleingesellschafter von Printus: „Office Partner ist eine gut eingeführte und positiv besetzte Marke, bekannt für individuelle Kundenbetreuung, guten Service und hohe Produktqualität. Somit können wir mit einem erweiterten Angebot unsere Kunden noch umfassender bedienen und von gewachsenen Beziehungen zu weiteren Markenherstellern profitieren. Diese strategische Partnerschaft festigt unsere Position als Marktführer in Deutschland.“

Printus war ursprünglich rein auf Büroartikel für gewerbliche Kunden spezialisiert, zuletzt wurde das Sortiment sukzessive erweitert, zum Beispiel um Media- und Kommunikationsartikel, Werkstattbedarf, Reinigungs- und Hygieneprodukte, Schulbedarf sowie Unterhaltungselektronik. Hauptzielgruppe bilden kleine und mittelständische Unternehmen. Über die Marke büroshop24.de werden seit einigen Jahren auch Privatkunden beliefert.

Office Partner, ein auf die Themen Drucker und IT spezialisierte E-Commerce-Spezialist, soll sich über die von Printus betriebenen Online-Shops und Kataloge weitere Vertriebskanäle erschließen können und Zugang zu den rund drei Millionen Kunden von Printus in Deutschland, Österreich und Belgien erhalten. Gemeinsam erzielen Printus und Office Partner nach eigenen Angaben derzeit einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde Euro.

Kontakt: www.office-partner.de, www.printus.de

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