BusinessPartner PBS
Generalversammlung von Soennecken in Leipzig: Zusammenhalt demonstriert in herausfordernder Situation
Generalversammlung von Soennecken in Leipzig: Zusammenhalt demonstriert in herausfordernder Situation

Soennecken-Generalversammlung: Positive Umsatzentwicklung – Investitionen ins Lager geplant

Der Ausschluss des Mitglieds Kaut-Bullinger war eines der bestimmenden Themen bei der Soennecken-Generalversammlung in Leipzig. Im Mittelpunkt standen aber die positive Umsatzentwicklung und die geplanten Investitionen.

Vor dem Start der ordentlichen Generalversammlung hatte der Soennecken-Vorstand die Mitglieder nicht-öffentlich über den Umgang mit Forderungsrisiken im Allgemeinen und den Folgen des Ausscheidens von Kaut-Bullinger für Soennecken informiert. Vor dem Hintergrund deutlicher Zuwächse im Vertragslieferantengeschäft (kumuliert ein Umsatzplus von 4,7 Prozent im Mai gegenüber dem Vorjahr) und beim Warengeschäft (Plus von knapp zehn Prozent) erwartet Soennecken nur einen geringen „Kaut-Bullinger-Effekt“ auf den Umsatz der Genossenschaft. „Das Ausscheiden von Kaut-Bullinger hat auch keine Auswirkungen auf Ihre Ausschüttungen“, versicherte Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann den Mitgliedern.

In den zurückliegenden fünf Jahren konnte die Genossenschaft ihr Geschäftsergebnis um 20,9 Prozent steigern, daran hatte die positive Entwicklung des Warengeschäfts maßgeblichen Anteil. „Wir haben eine blitzsaubere Bilanz. Wir sind sehr ordentlich aufgestellt“, sagte Dr. Erdmann in Leipzig. Die Eigenkapitalausstattung und -struktur der Genossenschaft sei nach wie vor ausgezeichnet. Die Eigenkapitalquote betrage 45,3 Prozent nach 41,1 Prozent im Vorjahr.

Dr. Benedikt Erdmann stellte des Weiteren die neuen Erweiterungspläne vor. „Wir werden massiv in Sortiment und Logistik investieren, um die Kompetenz unserer Mitglieder zu stärken“, erläuterte er. So soll für drei Millionen Euro das Lager in Overath vergrößert werden, um bei der geplanten Erweiterung des Sortiments auf 18.000 Lagerartikel auch in Zukunft flexibel bleiben zu können. Bezüglich der Logistikabwicklung während der Umbauarbeiten versprach Dr. Erdmann: „Von all dem werden Sie nichts mitbekommen.“

Der Veranstaltungsort Leipzig war für die diesjährige Generalversammlung bewusst gewählt worden, über zwei Dutzend Unternehmen aus den „neuen Bundesländern“ feiern in diesem Jahr ihre 25-jährige Mitgliedschaft.

Kontakt: www.soennecken.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter