BusinessPartner PBS

Droege steigt bei Weltbild ein

  • 17.07.2014
  • Handel
  • Werner Stark

Weltbild soll als Ganzes erhalten bleiben. Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz informierte gestern die Mitarbeiter auf einer Betriebsversammlung über den aktuellen Stand des Insolvenzverfahrens.

Die Verhandlungen mit dem Finanzinvestor Paragon hat Geiwitz ohne Einigung beendet. Zugleich stellte er mit der Droege Group einen neuen Investor vor. Der Gläubigerausschuss habe der übertragenden Sanierung bereits zugestimmt, so die Firmeninfo. Die Düsseldorfer Droege Group, die von Anfang mit eigenem Konzept im M&A-Prozess war, wird eine Kapitalerhöhung bei Weltbild zeichnen und die unternehmerische Führung übernehmen. Stellvertretend für die Gläubiger der Verlagsgruppe wird Geiwitz die verbleibenden Anteile halten. Das Joint Venture zwischen Insolvenzverwalter Geiwitz und dem Familienunternehmen Droege Group „gebe den Weltbild-Gläubigern die Chance, am Mehrwert der unternehmerischen Leistung zu partizipieren“. Das Ziel, Weltbild als Ganzes zu erhalten, werde mit der Droege International Group AG angegangen. Weltbild werde eine neue Geschäftsführung erhalten, zudem soll ein Beirat gebildet werden.

„Weltbild bildet mit seinen Marken, dem treuen Kundenstamm und der Präsenz im stationären-, Versand- und Online-Kanal eine gute Basis, um sich zu einem leistungsstarken Multikanal-Anbieter zu entwickeln“, sagte Walter P.J. Droege, Vorstand und Gründer der Droege Group. Die Droege Group, die 2013 bei einem Umsatz von 7,3 Milliarden Euro mit rund 125 Portfolio-Gesellschaften in mehr als 30 Ländern aktiv war, verfügt über eine Beteiligungsplattform, die sich an Konzerntöchtern oder mittelständischen Unternehmen in „Special Situations“ mit Mehrheitsbeteiligung engagiert. „Wir sind nicht am Exit orientiert, sondern auf Langfristigkeit ausgerichtet. Wir verfolgen einen unternehmerischen Ansatz durch die Zufuhr von Kapital, Managementressourcen und Know-how“, so die Selbstcharakterisierung auf Droege-Website. Die Droege Group ist unter anderem auch in der IT/TK-Branche durch ihre Beteiligung am Distributor Also engagiert.

Kontakt: www.weltbild.de, www.droege-group.com

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter