BusinessPartner PBS

Droege steigt bei Weltbild ein

  • 17.07.2014
  • Handel
  • Werner Stark

Weltbild soll als Ganzes erhalten bleiben. Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz informierte gestern die Mitarbeiter auf einer Betriebsversammlung über den aktuellen Stand des Insolvenzverfahrens.

Die Verhandlungen mit dem Finanzinvestor Paragon hat Geiwitz ohne Einigung beendet. Zugleich stellte er mit der Droege Group einen neuen Investor vor. Der Gläubigerausschuss habe der übertragenden Sanierung bereits zugestimmt, so die Firmeninfo. Die Düsseldorfer Droege Group, die von Anfang mit eigenem Konzept im M&A-Prozess war, wird eine Kapitalerhöhung bei Weltbild zeichnen und die unternehmerische Führung übernehmen. Stellvertretend für die Gläubiger der Verlagsgruppe wird Geiwitz die verbleibenden Anteile halten. Das Joint Venture zwischen Insolvenzverwalter Geiwitz und dem Familienunternehmen Droege Group „gebe den Weltbild-Gläubigern die Chance, am Mehrwert der unternehmerischen Leistung zu partizipieren“. Das Ziel, Weltbild als Ganzes zu erhalten, werde mit der Droege International Group AG angegangen. Weltbild werde eine neue Geschäftsführung erhalten, zudem soll ein Beirat gebildet werden.

„Weltbild bildet mit seinen Marken, dem treuen Kundenstamm und der Präsenz im stationären-, Versand- und Online-Kanal eine gute Basis, um sich zu einem leistungsstarken Multikanal-Anbieter zu entwickeln“, sagte Walter P.J. Droege, Vorstand und Gründer der Droege Group. Die Droege Group, die 2013 bei einem Umsatz von 7,3 Milliarden Euro mit rund 125 Portfolio-Gesellschaften in mehr als 30 Ländern aktiv war, verfügt über eine Beteiligungsplattform, die sich an Konzerntöchtern oder mittelständischen Unternehmen in „Special Situations“ mit Mehrheitsbeteiligung engagiert. „Wir sind nicht am Exit orientiert, sondern auf Langfristigkeit ausgerichtet. Wir verfolgen einen unternehmerischen Ansatz durch die Zufuhr von Kapital, Managementressourcen und Know-how“, so die Selbstcharakterisierung auf Droege-Website. Die Droege Group ist unter anderem auch in der IT/TK-Branche durch ihre Beteiligung am Distributor Also engagiert.

Kontakt: www.weltbild.de, www.droege-group.com

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter