BusinessPartner PBS
Hans R. Schmid, Alleingesellschafter der Printus Fachvertrieb für Bürobedarf GmbH
Hans R. Schmid, Alleingesellschafter der Printus Fachvertrieb für Bürobedarf GmbH

Entscheidung: Printus übernimmt Otto Office

Printus, nach eigenen Angaben Deutschlands Marktführer für gewerblichen Bürobedarf, übernimmt mit sofortiger Wirkung alle Gesellschaftsanteile an der zur Otto Group gehörenden Otto Office.

„Wir freuen uns, mit Otto Office ein gesundes und gut aufgestelltes Unternehmen übernehmen zu können“, sagt Hans R. Schmid, Alleingesellschafter der Printus Fachvertrieb für Bürobedarf GmbH in Offenburg, „Otto Office passt hervorragend zu unserer Mehrmarkenstrategie und wird seine starke Marktposition unter gleichem Namen und weiterhin von seinen Standorten in Hamburg, Lübeck, Karlsruhe und Bad Salzuflen aus festigen.“

„Wir sind überzeugt, mit Printus den denkbar besten Eigentümer gefunden zu haben. Printus wird Otto Office erfolgreich weiterentwickeln und dem Unternehmen sowie den Mitarbeitern damit eine gute Perspektive bieten“, betont Hans-Otto Schrader, Vorstandsvorsitzender der Otto Group. Der Handels- und Dienstleistungskonzern mit seinen 123 Unternehmen hatte frühzeitig angekündigt, sich von seinen B2B-Aktivitäten Bruneau und Otto Office zu trennen, um sich im Multichannel-Retail auf sein Kerngeschäft mit dem Endkunden zu konzentrieren. Das Kartellamt hat die Übernahme bereits genehmigt. Otto Office beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und ist bei einem Umsatz von rund 200 Millionen Euro die Nr. 2 im B2B-Distanzhandel für Bürobedarf in Deutschland. Darüber hinaus ist Otto Office auch in Belgien aktiv. Printus versteht sich als Marktführer im deutschen und österreichischen Versand- und Onlinehandel mit Bürobedarf. Die über 1000 Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro. Mit dieser Übernahme stößt das Offenburger Unternehmen in die Top 3 von Europas größten B2B-Händlern für Büroprodukte im Internet- und Katalogbereich vor, mit über 1300 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von über 700 Millionen Euro.

Kontakt: www.printus.de, www.otto-office.com/de/

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter