BusinessPartner PBS

Einzelhandel mit Rückgang bei Investitionen

  • 17.08.2009
  • Handel
  • Jörg Müllers

Der Einzelhandel wird 2009 über 10 Prozent weniger in Bauten, Ausrüstungen oder Anlagen investieren als noch im Vorjahr. Dies geht aus einer Studie des Münchner ifo Instituts hervor.

„Die negative Entwicklung der Gesamtwirtschaft macht auch vor dem deutschen Einzelhandel nicht halt“, erklärt Manuel Birnbrich, Handelsexperte des Instituts. Zwar laufe der private Konsum bisher relativ gut, die Umsätze zahlreicher Einzelhandelsbranchen seien in der ersten Jahreshälfte 2009 aber zurückgegangen, erläutert Birnbrich. Die Firmen rechnen mit einer Verschärfung der negativen Entwicklung im Laufe des Jahres. Auch die Finanzierungssituation habe sich verschlechtert. Der Zugang zu Krediten ist schwieriger geworden und die Firmen haben zum Teil steuerliche Mehrbelastungen im Zuge der Unternehmensteuerreform zu verkraften.

Kontakt: www.ifo.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter