BusinessPartner PBS

Gute Chancen für Fachmarktbetreiber

  • 17.08.2012
  • Handel
  • Michael Smith

Der PBS-Einzelhandel teilt sich laut BBE Handelsberatung in Versorgungs- und Erlebniskauf, private und professionelle Nachfrage, Nahversorgung und Großfläche. Dabei sei das Netz an Fachmärkten sehr weitmaschig.

Nach Ansicht von Markus Wotruba, dem Leiter Standortforschung bei der BBE Handelsberatung bedeutet dies eine Dreiteilung des Marktes in versorgungsorientierte Fachgeschäfte für Wohngebiets-, Innenstadt- und Centerlagen, versorgungsorientierte Fachmarktkonzepte in Fachmarktlagen und erlebnisorientierte Fachgeschäfte für Frequenzlagen in der Innenstadt, Stadtteilzentren und Einkaufszentren.

Das Standortnetz von PBS-Fachmärkten, die neben Papierwaren fast immer auch Bürogeräte und Büromöbel anbieten und damit eine gute Ergänzung zu einem Elektromarkt oder Möbelhaus darstellen können, sei in Deutschland noch vergleichsweise weitmaschig. Für Fachmarktentwickler ergibt sich laut BBE die Chance, an geeigneten Standorten entsprechende Konzepte anzusiedeln und damit noch eine Alleinstellung im Wettbewerb zu schaffen.

Nach wie vor hat der Schreibwarenladen um die Ecke, der fast ausschließlich von der privaten Nachfrage lebt, seine Existenzberechtigung. Die zunehmende Konkurrenz erfordert es aber, die Kernkompetenzen durch neue Angebote zu ergänzen. Insbesondere die Steigerung der Kundenfrequenz durch zusätzliche Dienstleistungen sei eine erfolgversprechende Strategie, so Wotruba.

Die PBS-Branche bietet unabhängig von der Lage der Handelsimmobilie weiterhin gute Chancen, so das Fazit der BBE-Standortberater. Das richtige Konzept für den jeweiligen Standort vorausgesetzt, kann das Sortiment PBS aber eine interessante Option darstellen, die von der Abrundung bis hin zu Steigerung von Erlebnischarakter und Image des Standortes reichen kann.

Kontakt: www.bbe.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter