BusinessPartner PBS

Kaut-Bullinger für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

  • 17.09.2014
  • Handel
  • Werner Stark

An dem deutschlandweit einzigartigen Pilotprojekt „Vom Umweltmanagement zum Nachhaltigkeitsmanagement“ haben neun mittelständische Unternehmen teilgenommen, darunter das Fachhandelsunternehmen Kaut-Bullinger.

Auszeichnung für Nachhaltigkeitsmanagement erhalten (v.l.): Ministerialdirigent Dr. Witzmann übergibt die Urkunde an Cornelia Schambeck und Bernhard Greinsberger von Kaut-Bullinger.
Auszeichnung für Nachhaltigkeitsmanagement erhalten (v.l.): Ministerialdirigent Dr. Witzmann übergibt die Urkunde an Cornelia Schambeck und Bernhard Greinsberger von Kaut-Bullinger.

Kaut-Bullinger beschäftigt sich schon seit Jahren intensiv mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Nachhaltiges Wirtschaften gewinnt dabei gerade für kleinere und mittlere Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Das Bayerische Umweltministerium hat dazu ein beeindruckendes Pilotprojekt durchgeführt. Im Zentrum stand die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, die zeigen, wie Unternehmen ein Nachhaltigkeitsmanagement einführen können. Zudem wurde ein neues Online-Tool entwickelt. Die am Pilotprojekt teilnehmenden Unternehmen wurden für ihr Engagement am 15. September im Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in München mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Als Pilotbetriebe konnten die beteiligten Unternehmen mit fachlicher Begleitung ihr bestehendes Umweltmanagementsystem nach ISO 14001/EMAS in nur acht Monaten zu einem Nachhaltigkeitsmanagement ausbauen. Die dabei entwickelten Arbeitsmaterialien wurden von den neun Unternehmen getestet und sind praxiserprobt. Sie sind auf der Internetseite des Infozentrums UmweltWirtschaft (IZU) zu finden. Die Unterlagen stehen damit allen interessierten Firmen als Praxishilfe für nachhaltiges Wirtschaften kostenfrei zur Verfügung.

Kontakt: www.kautbullinger.de, www.izu.bayern.de/nachhaltigkeitsmanagement

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter