BusinessPartner PBS

Harte Einschnitte bei Office Depot

  • 17.10.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Office Depot will sein Europageschäft straffen und plant bis Ende 2016 annähernd 90 Millionen Dollar durch die Entlassung von 1100 Mitarbeitern zu sparen.

Office Depot wolle in Europa seine Wettbewerbsfähigkeit stärken, um der schwierigen wirtschaftlichen Situation in der Region zu widerstehen, teilte das Unternehmen nach amerikanischen Pressemeldungen mit. In der ersten Jahreshälfte habe man auf die Einführung eines Softwareprojekts in Europa verzichtet und auf diese Weise 28 Millionen Dollar gespart. Office Depot veräußert außerdem Vermögenswerte und vereinfacht seine Prozesse in Europa. Die aktuelle Restrukturierung solle bis Ende 2015 abgeschlossen werden. In Europa ist das Unternehmen durch seine Marken Office Depot und Viking in 30 Ländern aktiv.

Nach dem Zusammenschluss von Office Depot und Office Max befinden sich zugleich auch viele Filialen in Nordamerika auf dem Prüfstand, nach Pressemeldungen sollen noch bis Ende dieses Jahres 165 Standorte geschlossen werden. In den kommenden zwei Jahren sollen das Filialnetz in Nordamerika um rund 400 OfficeMax-Stores schrumpfen.

Kontakt: www.officedepot.eu

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter