BusinessPartner PBS

Quentia kauft weiter zu

  • 17.11.2014
  • Handel
  • Werner Stark

Mit Wirkung vom 1. November hat das Fachhandelsunternehmen Quentia GmbH aus Gersthofen die in Augsburg ansässige Mark Velthuis Communication übernommen.

Vertragsabschluss zwischen Mark Velthuis (links), Inhaber der Mark Velthuis Communication und Quentia-Geschäftsführer Bernhard Lichte.
Vertragsabschluss zwischen Mark Velthuis (links), Inhaber der Mark Velthuis Communication und Quentia-Geschäftsführer Bernhard Lichte.

Das Augsburger Unternehmen ist seit 22 Jahren mit Bürotechnik im Markt vertreten und arbeitet für mittelständische Unternehmen aus der Region. Mark Velthuis, der Gründer und Inhaber des Augsburger Bürotechnik-Dienstleisters, hat im Zuge dieser Transaktion seine Tätigkeit als Berater bei der Quentia GmbH fortgesetzt. Auf die Frage, wie die Quentia auf seinen Betrieb aufmerksam geworden sei, sagte Velthuis: „Ich habe überlegt, wie ich auch künftig meinen Kunden optimalen Service bieten kann und bin zu dem Entschluss gekommen, dass wir unser Portfolio deutlich erweitern müssen.“ Bei seiner Analyse sei er sehr schnell auf die Quentia gekommen. Über einen gemeinsamen Lieferanten sei man schließlich ins Gespräch gekommen. „Wir haben uns zusammengesetzt, die Chemie hat gleich gestimmt und dann ging alles ganz schnell“, so Velthuis weiter. „Wir freuen uns darauf, mit Mark Velthuis einen weiteren hochkompetenten Kollegen in unserem Team begrüßen zu dürfen“, so Quentia-Geschäftsführer Bernhard Lichte.

Weitere Zukäufe nicht ausgeschlossen

Für die Gersthofer IT-Spezialisten Quentia ist die Akquisition der Mark Velthuis Communication nach der Übernahme der Systemhausdienstleistungen von Brünings+Sander in München Anfang Oktober, der Kopier- und Drucksparte der System-Büro Neumann im Januar und dem Kauf des gleichen Bereiches von Sahl Computer im Juni bereits die vierte Akquisition in diesem Jahr. Die Quentia GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Andreas Schmid Logistik AG, ist schon in den vergangenen Jahren im Systemhaus-Umfeld stark gewachsen. So konnte die Zahl der Mitarbeiter in diesem Segment von 33 im Jahr 2010 auf aktuell knapp 80 gesteigert werden. Laut Bernhard Lichte seien weitere Zukäufe und Übernahmen in den kommenden Monaten „explizit nicht ausgeschlossen“.

Kontakt: www.quentia.de, www.mark-velthuis.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter