BusinessPartner PBS

Es weihnachtet endlich in den Läden

Gut eine Woche vor Heiligabend hat das Weihnachtsgeschäft endlich an Schwung gewonnen. Es weihnachtet mehr, lautete das Urteil der Einzelhändler, die der HDE in seiner heutigen Trendumfrage befragte.

Der dritte Adventssamstag habe die hohen Erwartungen der Händler erfüllt. Die Mehrzahl der befragten Händler bezeichneten ihn als den bislang stärksten Adventssamstag. Er dürfte den durchschnittlichen Umsatz eines Dezembersamstags von etwa zwei Milliarden Euro zumindest leicht übertroffen haben. Nachdem die ersten beiden Adventswochen für den Handel enttäuschend verliefen, hat sich die Stimmung der Kaufleute aufgehellt. Die vergangene Woche insgesamt ließ jedoch wie das bisherige Weihnachtsgeschäft noch zu wünschen übrig. Der Einzelhandel setzt nun auf den Endspurt in der kommenden Woche. Die Erwartungen des Einzelhandels sind hoch gesteckt. Da viele Verbraucher die Weihnachtsgeschenke immer später besorgen, dürften in den kommenden Tagen bis Heiligabend die Kassen des Einzelhandels klingeln. Am dritten Adventswochenende standen vor allem Spielwaren, Digitalkameras, hochwertige Spirituosen, Dessous und Parfüm auf den Einkaufszetteln.

Kontakt: www.hde.de

Verwandte Themen
Büromarkt Böttcher baut seine Position im Markt weiter aus: In den Ausbau der Logistik sollen 2017 sechs Millionen Euro fließen.
Büromarkt Böttcher knackt die 200-Millionen-Marke weiter
Winfried Schneider, Geschäftsfeldleiter Drucken + Kopieren bei Soennecken
Soennecken und UFP schließen Partnerschaft weiter
Geschäftsführer Rudolf Bischler bei der Präsentation der Jahresergebnisse von Streit Service & Solutions vor den Mitarbeitern in Hausach. (Bild: Streit)
Fachhändler Streit will 50-Millionen-Marke reißen weiter
Seit 1. Januar ist Markus Weber alleiniger Geschäftsführer und Inhaber des Siegener Fachhandelsunternehmens dokuworks.
Aus dokuteam SüdWest wird dokuworks weiter
Robin Morgenstern, Vorstand der Morgenstern AG
„Exponentielles Wachstum bei der Digitalisierung“ weiter
Profi-Team des SC Freiburg: Mit dem Start der Rückrunde wird der Versandhändler memo Sponsor des Vereins. (Bild: SC Freiburg)
memo mit Bandenwerbung beim SC Freiburg weiter