BusinessPartner PBS
Im Rückblick/Ausblick von BusinessPartner PBS äußern sich Unternehmenschefs und Branchenexperten zu den Trends.
Im Rückblick/Ausblick von BusinessPartner PBS äußern sich Unternehmenschefs und Branchenexperten zu den Trends.

Rückblick/Ausblick: „Potenzial noch nicht erkannt“

Adalbert Schmaus, Geschäftsführer des B2B-Fachhändlers Schmaus GmbH fördert die Qualifizierung der Mitarbeiter – acht von ihnen haben bereits die Weiterbildung zum „Zertifizierten Fachberater PBS“ absolviert.

Adalbert Schmaus
Adalbert Schmaus

Man lege hohen Wert auf die Fachkompetenz der Mitarbeiter, erklärte Adalbert Schmaus im Rückblick/Ausblick von BusinessPartner PBS: „Die Herausforderung bei Gesprächen mit Kunden und Interessenten besteht vor allem darin, neben dem reinen Preisvergleich insbesondere die angebotene, qualitativ hochwertige Leistung in den Fokus zu rücken.“ Mit der Fortbildung stelle man sicher, die Kunden bei Produktfragen auf hohem Niveau zu beraten. Angesichts von bislang rund 100 Schulungsteilnehmern sei das Potenzial dieser Weiterbildung von vielen Branchenkollegen noch nicht erkannt worden oder werde nicht genutzt, meint Schmaus.

Der Lieferant von Bürobedarf ist darüber hinaus als Praxispartner in der wissenschaftlichen Forschung aktiv, so unter anderem als Kooperationspartner der TU Chemnitz. Aktuell arbeitet der Fachhändler aus Hartmannsdorf mit der TU München zum Thema „Work-by-Inclusion“ zusammen – Ziel des Projektes ist die bessere Integration von Menschen mit Hörbehinderungen im Arbeitsprozess.

Adalbert Schmaus war beim Wettbewerb „Branchengesicht des Jahres 2014“ auf den dritten Platz gewählt worden.

Lesen Sie das komplette Statement des Unternehmers im Rückblick/Ausblick von BusinessPartner PBS. Dort finden Sie außerdem weitere Statements von Branchenexperten zu ihrer persönlichen Bilanz 2015 und ihren Erwartungen für 2016.

Kontakt: www.buero-schmaus.de 

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter