BusinessPartner PBS

Takkt-Gruppe hakt Krise ab

  • 18.02.2011
  • Handel
  • Werner Stark

Der führende B2B-Spezialversandhändler für Betriebs- und Büroeinrichtungen (Kaiser + Kraft, Topdeq usw.) ist im vergangenen Jahr schneller als erwartet auf den Wachstumskurs zurückgekehrt.

Dank des konjunkturellen Rückenwinds und der eingeleiteten Wachstumsinitiativen haben laut Firmeninfo fast alle Konzerngesellschaften die Trendwende geschafft und erzielten zum Teil signifikante Umsatz- und Ergebnisverbesserungen. Die positiven Effekte der im Krisenjahr 2009 eingeleiteten Restrukturierungsinitiativen lagen über den Erwartungen. Für das laufende Jahr geht die Unternehmensführung von einem organischen Umsatzanstieg von rund vier Prozent und einer weiteren Margenverbesserung aus. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 801,6 (731,5) Millionen Euro. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Anstieg um 9,6 Prozent. Bereinigt um Akquisitions- und Währungseffekte wuchs der Umsatz um 4,8 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern nahm von 42,4 auf 59 Millionen Euro zu.

2009 war der Umsatz der Takkt-Gruppe um 21.5 Prozent gesunken. So einen starken Erlöseinbruch hatte es in der Firmengeschichte des Versandhändlers bislang noch nicht gegeben.

Kontakt: www.takkt.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter