BusinessPartner PBS

Takkt-Gruppe hakt Krise ab

  • 18.02.2011
  • Handel
  • Werner Stark

Der führende B2B-Spezialversandhändler für Betriebs- und Büroeinrichtungen (Kaiser + Kraft, Topdeq usw.) ist im vergangenen Jahr schneller als erwartet auf den Wachstumskurs zurückgekehrt.

Dank des konjunkturellen Rückenwinds und der eingeleiteten Wachstumsinitiativen haben laut Firmeninfo fast alle Konzerngesellschaften die Trendwende geschafft und erzielten zum Teil signifikante Umsatz- und Ergebnisverbesserungen. Die positiven Effekte der im Krisenjahr 2009 eingeleiteten Restrukturierungsinitiativen lagen über den Erwartungen. Für das laufende Jahr geht die Unternehmensführung von einem organischen Umsatzanstieg von rund vier Prozent und einer weiteren Margenverbesserung aus. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 801,6 (731,5) Millionen Euro. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Anstieg um 9,6 Prozent. Bereinigt um Akquisitions- und Währungseffekte wuchs der Umsatz um 4,8 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern nahm von 42,4 auf 59 Millionen Euro zu.

2009 war der Umsatz der Takkt-Gruppe um 21.5 Prozent gesunken. So einen starken Erlöseinbruch hatte es in der Firmengeschichte des Versandhändlers bislang noch nicht gegeben.

Kontakt: www.takkt.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter