BusinessPartner PBS

Bechtle mit Rekordergebnis

  • 18.03.2011
  • Handel
  • Michael Smith

Im Geschäftsjahr 2010 erzielte das Dienstleistungs- und Handelsunternehmen Bechtle einen Rekordumsatz von 1,72 Milliarden Euro. Der Umsatzanstieg betrug 24,9 Prozent.

Das Vorsteuerergebnis kletterte um 41,5 Prozent auf 61,8 Millionen Euro und liegt damit ebenfalls über der bisherigen Bestmarke aus dem Jahr 2008. Die EBT-Marge erreicht erneut einen Wert von 3,6 Prozent

„Mit einem Wachstum von 25 Prozent hat sich Bechtle besser entwickelt als der IT-Gesamtmarkt. Wir haben von der guten konjunkturellen Entwicklung 2010 überdurchschnittlich profitiert und unsere geschäftlichen Chancen genutzt“, sagt der Bechtle-Vorstandsvorsitzender Thomas Olemotz,.

Im Segment IT-Systemhaus & Managed Services erzielte Bechtle einem Umsatz von 1,151 Milliarden Euro. Die Steigerungsrate liegt damit bei 25,1 Prozent. Hier zahlten sich nach Angaben des Unternehmens die gute Wettbewerbsposition sowie kontinuierliche Qualifizierungsmaßnahmen der Vertriebsmitarbeiter aus. Das EBIT in diesem Segment nahm um 39,1 Prozent zu.

Auch der Umsatz im Segment IT-E-Commerce stieg um 24,5 Prozent auf 571,8 Millionen Euro und ist ausschließlich auf organisches Wachstum zurückzuführen. Hier machten sich vor allem die Neueinstellungen von Vertriebsmitarbeitern in den Landesgesellschaften und zahlreiche Qualifizierungsmaßnahmen bemerkbar, so das IT-Handelshaus.

Konzernweit beschäftigte Bechtle zum 31. Dezember 2010 insgesamt 4766 Mitarbeiter. Das sind 9,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anstieg ist dabei sowohl auf Akquisitionen als auch auf Neueinstellungen zurückzuführen. In Deutschland beschäftigte Bechtle zum Jahresende 3471 Mitarbeiter.

Der Vorstand geht angesichts der unverändert guten wirtschaftlichen Lage, der anhaltend positiven Stimmungsindikatoren sowie der Wettbewerbsposition von Bechtle davon aus, dass die Geschäftsentwicklung auch im laufenden Jahr erfolgreich wird. Akquisitionen werden im Segment IT-Systemhaus & Managed Services weiterhin integraler Bestandteil der Wachstumsstrategie bleiben. Im IT-E-Commerce setzt der Vorstand auf organisches Wachstum und plant in den kommenden Jahren Markteintritte in weiteren Ländern. Als nächster Schritt sei die Expansion nach Ungarn geplant.

Kontakt: www.bechtle.com

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter