BusinessPartner PBS

Bechtle kooperiert mit PC Connection

  • 18.03.2014
  • Handel
  • Michael Smith

Bechtle hat mit dem US-amerikanischen IT-Provider PC Connection eine Allianz geschlossen. Damit reagiert der IT-Dienstleister auf Anfragen weltweit agierender Unternehmen nach umfassender Betreuung in und außerhalb Europas.

Jürgen Schäfer, Vorstand IT-E-Commerce bei Bechtle
Jürgen Schäfer, Vorstand IT-E-Commerce bei Bechtle

Zudem soll die Allianz die IT-E-Commerce-Strategie von Bechtle erweitern. Bisher gründete der IT-Dienstleister mit den drei Marken Bechtle direct, Comsoft direct und ARP eigene E-Commerce-Gesellschaften in europäischen Märkten und wuchs zusätzlich über Akquisitionen.

„Mit dem regionalen Support für internationale Kunden schlägt die Kooperation mit PC Connection eine Brücke über Sprachbarrieren, Währungsdifferenzen und Zeitzonen hinweg“, sagt Jürgen Schäfer, Vorstand IT-E-Commerce, Bechtle AG. „Die Partnerschaft mit PC Connection ist der Auftakt einer internationalen Allianz, die wir weiter ausbauen wollen. Wir versprechen uns von dieser Art der Kooperation Zugang zu neuen Märkten und zusätzliche Kundenverbindungen."

James Napp, Geschäftsführer Bechtle direct in Großbritannien und verantwortlich für „Global Alliances“
James Napp, Geschäftsführer Bechtle direct in Großbritannien und verantwortlich für „Global Alliances“

Und Suzan Fazelpoor, President Sales Support und Marketing bei PC Connection ergänzt: „Viele unserer internationalen Kunden benötigen Supportleistungen auch jenseits des Atlantiks. Durch unsere Allianz mit Bechtle profitieren diese Kunden nun auch vor Ort von den hohen Standards, die wir ihnen in den USA bieten. Die herausragende Servicequalität, das umfassende Lösungsportfolio sowie gebündeltes Fachwissen haben uns die Entscheidung für Bechtle leicht gemacht.“

Bechtle führte im Vorfeld des Kooperationsvertrags zahlreiche Sondierungsgespräche, bei denen Kriterien wie Portfolio, Webshop und Qualität der Services geprüft wurden. „PC Connection passt sehr gut zu uns – wir haben eine vergleichbare Umsatzgröße, aber auch eine ähnliche Unternehmensgeschichte und -kultur. Uns gefiel zudem das pragmatische und lösungsorientierte Vorgehen des Managements“, sagt James Napp, Geschäftsführer Bechtle direct in Großbritannien und verantwortlich für „Global Alliances“. Das Kooperationsabkommen fand auch bei den großen Herstellerpartnern beider Unternehmen positive Resonanz.

Ausbau des Partnernetzwerks geplant

Bechtle will die Zusammenarbeit mit Partnern innerhalb und außerhalb Europas weiter ausbauen. Die Allianz erweitert die bisherige Internationalisierung und ist damit wichtiger Bestandteil der strategischen Aufstellung auf dem Weg zur „Bechtle Vision 2020“. Derzeit ist das Unternehmen mit E-Commerce-Gesellschaften in 14 europäischen Ländern vertreten. Die zunehmende Zahl internationaler Kunden macht jedoch eine breitere Aufstellung nötig. „Wir sehen einen stark wachsenden Trend bei global agierenden Unternehmen, ihre Lieferanten nach definierten Standards auszuwählen und an den internationalen Standorten auf Empfehlungen des inländischen IT-Partners zurückzugreifen“, so James Napp.

Kontkt: www.bechtle.com, www.pcconnection.com

Verwandte Themen
Treffpunkt Berlin (von links): René Dreske (Geschäftsführer Soldan) und Felix Menze (Geschäftsführer Menze&Menze) bei der Eröffnung (Bild: Kathleen Friedrich)
Soldan und Menze&Menze eröffnen „Symbiose Berlin“ weiter
Viele Themen auf der bueroboss.de-Vertriebstagung
bueroboss.de-Tagung zu „Mehr Vertriebspower!“ weiter
Office Depot Europe investiert in E-Commerce weiter
Startseite von www.schaefer-shop.at: Zum Angebot zählen Produkte fürs Büro, für Lager und Betrieb. (Monitorbild: Thinkstockphotos 166011575)
Schäfer Shop als „Bester Online Shop“ ausgezeichnet weiter
Gemeinsamer Auftritt: PapierFischer führt der Onlineshop von Schacht & Westerich weiter
PapierFischer übernimmt Onlineshop von Schacht & Westerich weiter
Spendenübergabe an den Tierschutzverein Freising: (v.l.) Michi Kasper von Kasper Communications, Manuel Thalhofer von Werbetechnik Thalhofer, der Künstler Michael Graf mit Hund Lucy, Martin Steyer von printvision, Joseph Popp und Rosemarie Stein vom Tiers
printvision investiert in Charity-Projekte weiter