BusinessPartner PBS
Sichtlich stolz auf die Auszeichnung (v.l.): Simon Gewald, Jana Schmieder und Julia Jawinski von Streit bei der Preisübergabe in Berlin (Bild: Streit).
Sichtlich stolz auf die Auszeichnung (v.l.): Simon Gewald, Jana Schmieder und Julia Jawinski von Streit bei der Preisübergabe in Berlin (Bild: Streit).

Great Place to Work: Streit zählt zu den „besten Arbeitgebern“

Das Fachhandelsunternehmen Streit Service & Solution erreichte Platz 3 im Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2019“ und zählt damit wiederholt zu den besten Arbeitgebern in Deutschland.

Der Bürodienstleister erhielt die beachtliche Platzierung in der Kategorie der Unternehmen mit 101 bis 250 Mitarbeitern, wie am 15. März vom Great Place to Work Institut Deutschland bekannt gegeben wurde. Bereits im Februar erreichte das Unternehmen Platz 1 im Wettbewerb „Beste Arbeitgeber in Baden-Württemberg 2019“. Die Auszeichnung steht für besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen. „Nach dem fantastischen Ergebnis des ersten Platzes im Landeswettbewerb in Baden-Württemberg erfüllt uns dieses Ergebnis im Deutschland-Vergleich mit ganz besonderem Stolz“, so Streit-Geschäftsführer Rudolf Bischler: „Es zeigt uns, dass unsere Investitionen in die permanente Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur zum Erfolg führen.“

Bewertungsgrundlage war eine ausführliche anonyme Befragung der Mitarbeiter von Streit zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wurde das Management zu förderlichen Maßnahmen und Angeboten der Personalarbeit im Unternehmen befragt. Die Ergebnisse der beiden international bewährten Untersuchungsinstrumente (Mitarbeiterbefragung und Kulturaudit) wurden im Verhältnis 2:1 gewichtet; die Bewertung der Mitarbeiter steht also im Vordergrund. „In Zeiten von Fachkräftemangel und demographischem Wandel ist die Förderung einer positiven Arbeitsplatzkultur ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor für uns“, so Bischler: „Wir müssen dem Fachkräftemangel durch eine hohe und dokumentierte Arbeitgeberattraktivität begegnen.“

Kontakt: www.streit.de, www.greatplacetowork.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter