BusinessPartner PBS
Dirk Henniges, Geschäftsführer der Compass Gruppe
Dirk Henniges, Geschäftsführer der Compass Gruppe

Erfolgreiche Entwicklung: Compass Gruppe mit starken Zahlen und neuem Mitglied

Die Compass Gruppe kann erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Mit zahlreichen Projekten und der Datec Netzwerke & Druckerlösungen GmbH als neuem Mitglied will die Gruppe die positive Entwicklung auch 2017 weiter vorantreiben.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die Compass Gruppe die Umsätze aus dem Zentraleinkauf erneut um 4,8 Prozent auf knapp 197 Millionen Euro steigern. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, kommentiert Dirk Henniges, Geschäftsführer der Gruppe, das Ergebnis. „Auch in 2016 konnten wir dank der guten und koordinierten Zusammenarbeit der operativen Unternehmen unsere Ziele verlässlich erreichen.“

Das Spektrum der operativen Unternehmen der Compass Gruppe hat sich in den letzten Jahren neben dem gemeinsamen Einkauf deutlich erweitert. Es bildeten sich verschiedene Arbeitskreise und Erfa-Gruppe zu unterschiedlichsten Themen. Gemeinsamer Wissenstransfer bis hin zur gemeinsamen Geschäftsmodell-Entwicklung hat den Gruppengedanken weiter gestärkt. „Daher hat sich die Compass Gruppe entschlossen, dies auch in ihrem Firmennamen deutlicher zu machen und heißt jetzt Compass Gruppe GmbH & Co. KG“ begründet Henniges diesen Schritt.

Verstärkung für den Arbeitskreis Paper-Output-Management (AK POM)

Zum 01. April hat die Compass Gruppe die Datec Netzwerke & Druckerlösungen aus Heinsdorfergrund in Sachsen, mit Niederlassungen in Leipzig, Dresden und Erfurt, als assoziiertes Mitglied im AK POM aufgenommen. Das 1995 gegründete Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 mit 65 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 10,5 Millionen Euro und betreute zirka14.500 Maschinen im Feld.

„Bei uns muss die Qualität des Unternehmens und der handelnden Personen passen. Ein potenzielles Mitglied muss von mehreren Gesellschaftern empfohlen sein und sich mit unseren umfänglichen Regeln und Werten in der Zusammenarbeit identifizieren. Die Datec und ihr Geschäftsführer Andreas Luckner bringen das in hervorragender Art und Weise mit“, begründet Henniges die Neuaufnahme.

Einen ausführlichen Bericht über die Comapss Gruppe lesen Sie auch in unserer kommenden Ausgabe, die am 26. April erscheint.

Kontakt: www.compassgruppe.de, www.datec-gmbh.de 

Verwandte Themen
Ausschnitt aus dem jüngsten Newsletter von Staples: Aktenvernichtersortiment im Fokus
Staples dreht erneut an der Preisspirale weiter
Holger Rosa, Projektleiter Büroprint beim Büroring gemeinsam mit Infominds-Berater Frank Lenz, der für den Vertrieb der Software in Deutschland zuständig ist.
Büroring schließt strategische Partnerschaft mit Infominds weiter
Udo Böttcher, Geschäftsführer von Büromarkt Böttcher, hat neben der Logistik auch in seinen mobilen Shop investiert.
Büromarkt Böttcher investiert weiter in Wachstum weiter
Der Bitkom-Index steigt um 5 Punkte auf 76. Das ist der zweithöchste Wert seit der erstmaligen Erhebung 2001.
IT-Branche bleibt optimistisch weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt."
Soennecken zeigt sich zuversichtlich weiter
In der Vergangenheit war die Druck + Form als Fachmesse für die druckende Industrie in Sinsheim meist gut besucht.
Druck + Form für 2017 abgesagt weiter