BusinessPartner PBS

Verschärfter Wettbewerb durch Shopping-Center

  • 18.05.2007
  • Handel
  • Werner Stark

Mit zwölf neuen Centern und diversen Ausbauten hat sich das Chopping-Center-Wachstum wieder verstärkt. Laut EHI setzt sich dieser Trend weiter fort.

Bis 2010 sind weitere 64 Center in Planung - und dies fast ausschließlich im Westen Deutschlands. Die Hälfte der in 2006 eröffneten zwölf Center sind Innenstadt-Center, die andere Hälfte Stadtteil-Center. Keines der neuen Center wurde auf der grünen Wiese eröffnet. In der Innenstadt wird sich laut dem EHI-Institut in Köln der Wettbewerb zwischen traditoneller Einkaufsmeile und professionell geführtem Shopping-Center weiter verschärfen.

Zum ersten Mal eröffnete dabei kein einziges neues Center in den neuen Bundesländern. Nach einem Wildwuchs von oftmals unattraktiven Fachmarkt-Centern auf der grünen Wiese und der Errichtung zahlreicher kleinerer innenstädtischer Center Ende der 90iger Jahre dokumentiert das EHI nun eine Sättigung im Osten Deutschlands. Mit Stichtag 1. Januar 2007 gibt es in Deutschland 384 großflächige Shopping-Center mit einer Gesamtfläche von 12,1 Millionen Quadratmetern. Die zwölf neuen Center weisen eine Gesamtfläche von 340 900 qm und eine vermietbare handelsrelevante Fläche von insgesamt 285 250 qm auf. Zudem kommt es bei den bestehenden Centern fortlaufend zu Flächenerweiterungen. Besonders ins Gewicht fiel hier zuletzt der Ausbau in den Centern Sophienhof in Kiel, Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg sowie Ring-Center in Berlin.

Kontakt: www.ehi.org

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter