BusinessPartner PBS

Büroring mit gutem Ergebnis

  • 18.05.2009
  • Handel
  • Susanne Fuchs

Neben einer deutlichen Umsatzsteigerung im vergangenen Jahr präsentierte die Haaner Händlerkooperation auf ihrer Generalversammlung in Düsseldorf auch ein kleines Umsatzsplus für das erste Quartal 2009.

Mit einem Zuwachs des Gesamtumsatzes um 7,2 Prozent auf 186 Millionen Euro erzielte Büroring im vergangen Jahr „das beste Ergebnis seit der Gründung“, erklärte Vorstand Carsten Marckmann auf der Generalversammlung am vergangenen Samstag in Düsseldorf. Das Lagergeschäft konnte 2008 um 1,5 Prozent gesteigert werden. Der Umsatz im Bereich Zentralregulierung wies ein Plus von 8,3 Prozent aus. Verantwortlich für das erfreuliche Ergebnis sei neben neuen Mitgliedern und Lieferanten vor allem auch die positive Umsatzentwicklung bei bestehenden Mitgliedern, erläuterte Carsten Marckmann. Die Ausschüttung konnte um 10,77 Prozent auf 2,416 Millionen Euro gesteigert werden. Deutlich schlechter, aber immer noch besser als der Branchenschnitt, ist die Entwicklung im laufenden Jahr. In den ersten drei Monaten konnte ein Umsatzplus von 0,7 Prozent erreicht werden. Verschiedene Maßnahmen wie die Kooperation mit Fujitsu Siemens und Optimierungen im Bereich Internet und Shopsysteme, beispielsweise ein neuer V-Shop, individuelle Dienstleistungen im IT-Bereich und E-Commerce-Projekte sowie eine Optimierung der Bild- und Textdaten sollen die Mitglieder dabei unterstützen, die aktuelle Krise besser bewältigen zu können. Ein attraktiver Wettbewerb soll zusätzliche Anreize schaffen: Der Gewinner darf 2010 zur Fußball-WM nach Südafrika fliegen. Trotz Umzug von Oederan nach Haan konnte auch die Büroforum 2000 AG, deren Jahrestagung am Freitag stattfand, das vergangene Jahr mit einem Umsatzplus abschließen. Neben den erfreulichen Zahlen sorgten eine informative Lieferantenausstellung und ein attraktives Rahmenprogramm in Düsseldorf und in der Skihalle in Neuss für gute Stimmung bei den Teilnehmern.

Kontakt: www.bueroforum2000.de und www.bueroring.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter