BusinessPartner PBS

Büroring mit gutem Ergebnis

  • 18.05.2009
  • Handel
  • Susanne Fuchs

Neben einer deutlichen Umsatzsteigerung im vergangenen Jahr präsentierte die Haaner Händlerkooperation auf ihrer Generalversammlung in Düsseldorf auch ein kleines Umsatzsplus für das erste Quartal 2009.

Mit einem Zuwachs des Gesamtumsatzes um 7,2 Prozent auf 186 Millionen Euro erzielte Büroring im vergangen Jahr „das beste Ergebnis seit der Gründung“, erklärte Vorstand Carsten Marckmann auf der Generalversammlung am vergangenen Samstag in Düsseldorf. Das Lagergeschäft konnte 2008 um 1,5 Prozent gesteigert werden. Der Umsatz im Bereich Zentralregulierung wies ein Plus von 8,3 Prozent aus. Verantwortlich für das erfreuliche Ergebnis sei neben neuen Mitgliedern und Lieferanten vor allem auch die positive Umsatzentwicklung bei bestehenden Mitgliedern, erläuterte Carsten Marckmann. Die Ausschüttung konnte um 10,77 Prozent auf 2,416 Millionen Euro gesteigert werden. Deutlich schlechter, aber immer noch besser als der Branchenschnitt, ist die Entwicklung im laufenden Jahr. In den ersten drei Monaten konnte ein Umsatzplus von 0,7 Prozent erreicht werden. Verschiedene Maßnahmen wie die Kooperation mit Fujitsu Siemens und Optimierungen im Bereich Internet und Shopsysteme, beispielsweise ein neuer V-Shop, individuelle Dienstleistungen im IT-Bereich und E-Commerce-Projekte sowie eine Optimierung der Bild- und Textdaten sollen die Mitglieder dabei unterstützen, die aktuelle Krise besser bewältigen zu können. Ein attraktiver Wettbewerb soll zusätzliche Anreize schaffen: Der Gewinner darf 2010 zur Fußball-WM nach Südafrika fliegen. Trotz Umzug von Oederan nach Haan konnte auch die Büroforum 2000 AG, deren Jahrestagung am Freitag stattfand, das vergangene Jahr mit einem Umsatzplus abschließen. Neben den erfreulichen Zahlen sorgten eine informative Lieferantenausstellung und ein attraktives Rahmenprogramm in Düsseldorf und in der Skihalle in Neuss für gute Stimmung bei den Teilnehmern.

Kontakt: www.bueroforum2000.de und www.bueroring.de

Verwandte Themen
Stolze Preisträger (von links): die FKS-Geschäftsführer Christian Schroeder und Wolfgang Rocker
FKS erhält „Großen Preis des Mittelstandes 2017“ weiter
Offene Worte zum Restrukturierungskurs: Holding-Geschäftsführer Robert Brech in Taufkirchen
Kaut-Bullinger-Filialschließungen werden konkret weiter
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.
jaka feiert Jubiläum und Neugründung weiter
Den Kundentag bei Kaut-Bullinger nutzen viele Kunden für die Information und den Austausch.
Kaut-Bullinger-Kundentag mit Rekordzuspruch weiter
Die Ehrig-Geschäftsführer Kerstin Ehrig-Wettstaedt und Torsten Ehrig
Ehrig feiert 70. Firmenjubiläum weiter
Andy Vögtli (rechts) hat seine Anteile an der Schoch Vögtli AG an Thomas Schoch übergeben.
Geschäftsübergabe bei Schoch Vögtli weiter