BusinessPartner PBS

Compass Gruppe intensiviert Qualifizierungsoffensive

  • 18.05.2012
  • Handel
  • Michael Smith

Die ersten Absolventen haben das „Career & Study“-Programm der Compass Gruppe erfolgreich durchlaufen. Die Ausbildung von Fach- und Führungskräften bleibt aber weiter ein Fokusthema der Gruppe.

Bei einer Abschlussveranstaltung des ersten Jahrgangs beim Compass-Mitglied pco Personal Computer Organisation präsentierten die Absolventen des „Career & Study“-Programms die Ergebnisse ihrer Bachelorarbeiten. „Wir sind stolz auf dieses Programm und unseren qualifizierten Nachwuchs, der ein wesentliches Rückgrat für unser weiteres profitables Wachstum ist“, beglückwünschte Dirk Henniges, Geschäftsführer der Compass Gruppe, die Absolventen. Neben dem Bachelor-Studiengang bietet die Gruppe in Zusammenarbeit mit der University of Bolton auch ein MBA-Studium an. Auch hier hat bereits der erste Absolvent sein Studium erfolgreich abgeschlossen. „Die Personalführung und -entwicklung ist eines unserer strategischen Kernziele. Wir werden auch weiterhin gemeinsam an der Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs arbeiten“, betont Henniges.

Auch in diesem Jahr wird das Programm fortgesetzt. Die Unternehmen der Gruppe übernehmen dabei die Studien- und Seminarkosten sowie eine entsprechende Vergütung. Studenten sollten neben der (Fach)Hochschulreife vor allem Eigenmotivation, Belastbarkeit, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und eine klare Zielorientierung vorweisen. Willkommen sind auch Studenten auf der Suche nach mehr Praxisbezug. Interessenten können sich an die einzelnen Mitgliedsunternehmen wenden. Die Frist zur Studieneinschreibung endet am 31. Juli.

Ein Beispiel für die hohe Bedeutung von Aus- und Weiterbildung in der Gruppe ist auch die DPO-Qualifizierungsoffensive (Document Process Outsourcing). Dafür haben sich die Unternehmen zunächst einem fachlichen Rating unterzogen. Darauf aufbauend müssen sie ein vorgegebenes Qualifizierungsprogramm durchlaufen. Dieses mehrstufige System soll der gezielten und systematischen Unternehmensentwicklung dienen.

„Dabei geht es nicht darum, nur die Vertriebsmitarbeiter im neuen, gemeinsam überarbeiteten Geschäftsmodell zu unterstützen, sondern auch die nachgelagerten Prozesse im eigenen Unternehmen zu berücksichtigen“, erklärt Compass-Projektmanager Andreas Kleinknecht. Es wurden über 30 Trainings für die Bereiche Vertrieb, Consulting, Support und Back Office definiert, darunter auch ein ITIL-Foundation-Programm für alle Prozess-Beteiligten. „So können wir gewährleisten, dass auch im Unternehmen eine einheitliche Sprache gesprochen wird“, erläutert Henniges. Besonders hervorzuheben bei dieser Qualifizierungsoffensive sei die Einbindung und Unterstützung durch die Hersteller und deren Trainingsangebote, die allen Mitgliedsunternehmen unabhängig von der individuellen Zusammenarbeit oder Partnerstatus zur Verfügung stehen.

Kontakt: www.compassgruppe.de

Verwandte Themen
Kundenbindung der besonderen Art: Mollenkopf-Weihnachtsevent auf der Burg Guttenberg
Mollenkopf setzt auf Kundenbindung weiter
Lieferantentag der Soennecken-Kooperation: positive Umsatzentwicklung im laufenden Jahr
Soennecken zeigt sich gut aufgestellt weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
Neben Produktpräsentationen und Vorträgen unterschiedlicher Hersteller erwartete die Besucher der diesjährigen Saueracker-Hausmesse unter anderem ein „Weihnachtsmarkt mit fränkischen Spezialitäten“.
Saueracker-VIP-Event mit einigen Highlights weiter
Reger Andrang: über 70 Teilnehmer informierten sich beim Bensegger-Business-Breakfast über das Thema "Gesundheit im Büro"
Bensegger informiert über „Gesundheit im Büro“ weiter
Bei einer Veranstaltung in den Räumlichkeiten der ekom21 in Gießen informierten sich am 28. November rund 50 Entscheider von Schulämtern und Schulabteilungen aus 24 hessischen Kreisen. (c.) Rednet
Rednet stattet hessische Schulen bis 2021 aus weiter